Berufsschullehrer nur mit beruflichem Fach – geht das?

Hallo! Ich möchte nächstes Jahr mit meinem Masterstudiengang „Gesundheits- & Pflegewissenschaften“ an der Uni Halle/Saale beginnen. Dieser Masterabschluss ist dem 1.Staatsexamen Lehramt an beruflichen Schulen gleichgestellt – so weit so gut. Wo ist der Haken?
Ich habe kein 2.Fach!
Ich studiere derzeit noch Pflegewissenschaften (Mono-Bachelor) und habe noch jede Menge Leistungsnachweise aus einem abgebrochenen Medizinstudium (17 Stück). Nun würde ich gerne die Option auf Verbeamtung haben. Aber aufgrund meines Alters (bin jetzt 34) rückt die Altersgrenze unaufhaltsam näher. Was kann ich tun?
Kann ich mit nur einem beruflichen Fach in das Referendariat aufgenommen werden und habe ich damit überhaupt Chancen auf eine Verbeamtung? Kann ich mir meine Medizin-Scheine zB auf Biologie oder Chemie anrechnen lassen und als Nebenhörer an einer anderen Uni die fehlenden Kurse nachholen, so dass ich letztlich noch das allgemeinbildende Fach nachweisen kann?


Eine Antwort auf “Berufsschullehrer nur mit beruflichem Fach – geht das?”

  1. Editorin sagt:

    Hallo Martin,

    da die Einstellungvoraussetzungen landesrechtlich geregelt werden, sich also von Bundesland zu Bundesland teilweise deutlich unterscheiden, ist es empfehlenswert, sich direkt an die Kolleginnen im Landesverwaltungsamt zu wenden. Sie helfen gerne bei allen Fragen rund um das Referendariat/Vorbereitungsdienst. Sie sind wie folgt zu erreichen:

    Frau Heine
    Tel.: 0345/ 514 20 14

    oder:
    Frau Rösner
    Tel.: 0345/ 514 20 91

    Viele Grüße

Ihre Antwort