Lehrer werden nach der Promotion.. ist es möglich?

Hallo, ich bin eine italienische Doktorandin, die nach einem Universitätsabschluss in Germanistik ihre Doktorarbeit in den Faechern Romanistik und Germanistik/ Sprachwissenschaft schreibt.
Ich möchte gerne wissen, ob ich später mit meinem zukünftigen Doktortitel in den deutschen Schulen/ Gymnasien Italienisch unterrichten kann/ darf, obwohl ich kein Lehramt studiert habe, weil es in Italien gar nicht gibt. Ich möchte das sehr gerne machen und ich möchte wissen, wie ich mit meiner Ausbildung dazu komme… kann jemand mir helfen?
Vielen Dank, ciao


2 Antworten auf “Lehrer werden nach der Promotion.. ist es möglich?”

  1. Editorin sagt:

    Hallo Lara,

    bitte wenden Sie sich direkt an eine der 16 offiziellen Anerkennungsbehörden in Deutschland (=für jedes Bundesland eine, da die Einstellungsvoraussetzungen landesrechtlich geregelt werden, sich also von Bundesland zu Bundesland unterscheiden können).

    Die Kontaktdaten hierfür lauten:

    http://www.anabin.de
    (1. Klick auf „zuständige Stellen in Deutschland“
    2. Klick auf den Beruf „Lehrer“
    –> Sie erhalten die Kontaktdaten für alle 16 Anerkennungsstellen)

    Erst nach einer erfolgreichen Anerkennung können Sie sich in Deutschland auf ausgeschriebene Stellen bewerben.

    Viele Grüße

  2. Martin sagt:

    Hallo, prinzipiell geht es. ich bin promovierter Physiker und habe nach der Promotion das zweite Staatsexam absolviert. Ich bin nun seit ca. 6 Jahren GYM-Lehrer. Der Quereinstieg ist allerdings stark fächeranhängig. Physiker, Informatiker,… werde mit Handkuss empfangen, da sie zur Mangelware gehören. In anderen Fächern (deutsch, englisch,..) gibt es zu viele Absolventen, sodass ein Quereinstieg nicht möglich ist. Auf den Homepages der jeweiligen Schulämtern findest Du alle Infos zum Quereinstieg.

    Martin

Ihre Antwort