Berufswechsel

Hallo,
ich bin 35 jahre alt und habe bis jetzt den Beruf der Rechtsanwältin in Athen ausgeübt. Da ich in Deutschland geboren und aufgewachsen bin möchte ich wieder dort hin zurückkehren, meine erste Wahl ist Berlin, habe aber kein Problem auch in einer anderen Stadt den Neubeginn zu starten. Meine Frage ist die folgende: Ich habe mich entschlossen einen Berufswechsel zu wagen, denn ich wollte schon immer Lehrerin werden. Ich weiss nich wie das geht.Können sie mir vielleicht ein paar Tips geben? Eigentlich interresiert mich die Grundschule aber ich bin offen fuer andere Perspektiven.
Ich danke im Vorraus

Maria


Eine Antwort auf “Berufswechsel”

  1. Editorin sagt:

    Hallo Maria,

    da die Einstellungsvoraussetzungen in Deutschland landesrechtlich geregelt werden, sich also von Bundesland zu Bundesland teilweise deutlich unterscheiden, ist es empfehlenswert, sich vorab an eine der 16 offiziellen Anerkennungsstellen in Deutschland (=für jedes Bundesland eine) zu wenden. Erst nach erfolgreicher Anerkennung kann man sich hier auf ausgeschriebene Stellen bewerben.

    Die Kontaktdaten für alle 16 Anerkennungsstellen findet man hier:
    http://www.anabin.de

    (1. Klick: Zuständige Stellen in Deutschland
    2. Klick: Berufsauswahl: Lehrer
    –> Sie erhalten eine Übersicht über alle 16
    Anerkennungsstellen)

    Gute Chancen haben Rechtsanwälte bei Berufsschulen, die die Ausbildungsberufe „Notarfachangestellte/-r, Rechtsanwaltsfachangestellte/-r, Patentfachangestellte/-r oder Verwaltungsfachangestellte/-r“ anbieten. Die „Zentrale Bewerbungsstelle“ in Berlin hilft bei allen weiteren Fragen gerne weiter.

    Viele Grüße

Ihre Antwort