Berufsschullehrer werden

Hallo liebes Lehrer-werden-Team,

ich habe an einer FH Eventmanagement studiert mit dem Abschluss Bachelor of Arts und sammle nun seit einem Jahr kräftig Berufserfahrung. Ich würde allerdings gern in die Laufbahn des Berufsschullehrers als Quer-/Seiteneinsteiger wechseln. Meinen Master möchte ich auf jeden Fall auch noch machen, allerdings habe ich den Masterstudiengang Eventmanagement noch an keiner Uni gefunden. Da mein Studium eigentlich ein BWL-Studium mit spezifischer Ausrichtung auf Veranstaltungen war, könnte ich natürlich auch einen ganz anderen Master draufsetzen. Danach würde ich noch einige weitere Jahre Berufserfahrung sammeln wollen und dann an eine Berufsschule wechseln.

Meine Frage ist nun also, ob ich einen Master machen muss bzw. überhaupt machen kann, bei dem ich dann Kurse wie Didaktik und Lehr-Lernprozesse habe um mich für das Lehramt zu qualifizieren oder ob ich auch einen Master in z.B. Medienwissenschaften machen kann und mich dann damit bei den Berufsschulen bewerben kann. Mein Wunschbundesland wäre Berlin, würde aber auch woanders hingehen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Steffi


Eine Antwort auf “Berufsschullehrer werden”

  1. Editorin sagt:

    Hallo Steffi,

    ein Master ist in der Regel in jedem Bundesland für einen Einstieg in das Lehramt Pflicht. Sie können den Master bereits auf das Lehramt ausrichten oder aber fachspezifisch wählen und hinterher als sog. Quereinsteiger in das Lehramt wechseln.

    Empfehlenswert ist es, sich in Berlin direkt mit der „Zentralen Bewerbungsstelle“ in Verbindung zu setzen, um dort einmal nachzufragen, welche Variante speziell für Berlin günstiger wäre:
    http://www.berlin.de/sen/bildung/lehrer_werden/einstellungen/

    Direkter Ansprechpartner dort:

    Torsten Stankewitz
    Tel: 030 90227 6452

    und:
    Uwe Härtel
    Tel: 030 90227 6535

    sowie:
    Daniela Müller
    Tel: 030 90227 6208

    Viele Grüße

Ihre Antwort

»