Lehramtsstudium – Allgemeine Fragen

Hallo,

ich werde 2012 mein Abitur machen und möchte danach Deutsch und Chemie oder ggf. Kunst auf Realschullehramt in Niedersachsen studieren. Mir brennen 2 Fragen auf der Seele.

1. Ist ein Chemie-Studium sehr schwer? Ich weiß, „schwer“ ist Ansichtssache, aber ich hab z.T. was von 60 Wochenstunden alleine für Chemie gehört. Ist da was dran? Dann könnte man ja nebenbei ja fast kein 2. Fach mehr studieren.

2. Wann legt man sich fest, an welcher Schule man später unterrichtet? Kann ich z.B. meinen Bachelor in Hannover absolvieren und meinen Master in Hildesheim? In Hannover wird nämlich nur der Master für das Lehramt an Gymnasien angeboten, aber ich möchte ja an die Realschule.

MfG


Eine Antwort auf “Lehramtsstudium – Allgemeine Fragen”

  1. Editorin sagt:

    Hallo Kiara,

    sehr zu empfehlen ist ein Besuch der Studienberatung und der Kontakt zur Studentenvertretung. Da erhält man viele Erfahrungsberichte und kann zudem auch einmal einen Blick in einen Musterstundenplan werfen, um so besser die Arbeitsbelastung während des Studiums abschätzen zu können.

    Man kann sich an einer anderen Universität um einen Masterstudienplatz bewerben. Nicht jeder Bachelor-Absolvent erhält allerdings auch einen Masterstudienplatz. Die sicherere Variante bietet das Lehramtsstudium auf Staatsexamensbasis.

    Viele Grüße

Ihre Antwort