kann ich Lehrer werden??

Guten Tag,

Ich bin 31 Jahre alt besitze die Fachhochschulreife und habe eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Versicherungskaufmann und bin im Finanzdienstleistungsbereich seit mehreren Jahren Tätig. Ich hatte schon seit beendigung meiner Ausbildung den wunsch Lehrer zu werden, bin aber Vater geworden und habe mich für das Arbeiten gehen entschieden. Jetzt möchte ich gerne wissen, ob ich berufsbegleitend ein Studium oder weiterbildung machen kann um Berufsschullehrer zu werden z.B. in den Fächern Rechnungswesen, Deutsch und Versicherungslehre?
Was muss ich tun? Wo kann ich mich Informieren? Kann ich das Studium berufsbegleitend machen?


Eine Antwort auf “kann ich Lehrer werden??”

  1. Editorin sagt:

    Hallo Volker,

    in der Regel wird die allgemeine Hochschulreife (= Abitur) vorausgesetzt, um ein Lehramtsstudium zu beginnen.

    Berufsbegleitend kann das Studium, das 5-6 Jahre dauert, leider nicht absolviert werden.

    Ohne abgeschlossenes universitäres Hochschulstudium kommt jedoch bereits der sog. „Fachlehrer“ in Frage. Hierfür benötigen Sie kein Studium, sondern normalerweise eine abgeschlossene Berufsausbildung, abhängig vom Bundesland evtl. zusätzlich auch noch den Abschluss einer Fachschule/alternativ dazu den Meistertitel in Industrie oder Handwerk sowie mind. 2-3 Jahre Berufserfahrung.

    Die Bundesagentur für Arbeit bietet in ihrer Datenbank wichtige allgemeine Informationen hierzu (abhängig von Ihrer Internetverbindung kann es etwas dauern, bis sich die umfangreiche Seite aufbaut):
    http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=9392

    Viele Grüße

Ihre Antwort