Lehrer werden mit vorhandener Berufsausbildung

Hallo Zusammen,

ich möchte kurz etwas zu meine bisherigen schulischen und beruflichen Werdegang sagen, bevor ich zu meiner Frage komme.
Ich habe 2007 meine Abitur gemacht mit den Leistungskursen Mathe und Chemie und wohne in Sachsen. Aufgrund privater Gründe entschied ich mich dann für die Ausbildung zum Chemielaboranten, statt für ein Studium.
Nun Arbeite ich bereits in meinem Beruf, möchte aber nicht darauf stehen bleiben. Ich würde gern Lehrer werden in Richtung Chemie, Mathe und Sport. Ich würde mir Sekundarstufe I oder Lehramt für Berufschule vorstellen können (besonders Verfahrenstechnik für Chemie).

Da ich auf mehr Geld als ich von Bafög bekommen würde angewiesen bin, muss das Studium als Fernstudium erfolgen.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Gruß

Tommy


2 Antworten auf “Lehrer werden mit vorhandener Berufsausbildung”

  1. Editorin sagt:

    Hallo Tommy,

    in der Regel kann man das Studium für das Lehramt nicht als Fernstudium absolvieren. Ohne abgeschlossenes universitäres Hochschulstudium kommt jedoch bereits der sog. „Fachlehrer“ in Frage. Hierfür benötigen Sie kein Studium, sondern normalerweise eine abgeschlossene Berufsausbildung, abhängig vom Bundesland evtl. zusätzlich auch noch den Abschluss einer Fachschule/alternativ dazu den Meistertitel in Industrie oder Handwerk sowie mind. 2-3 Jahre Berufserfahrung.

    Die Bundesagentur für Arbeit bietet in ihrer Datenbank wichtige allgemeine Informationen hierzu (abhängig von Ihrer Internetverbindung kann es etwas dauern, bis sich die umfangreiche Seite aufbaut):
    http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=9392

    Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit?

    Viele Grüße

  2. Katrin Niemann sagt:

    Ich möchte auch Fachlehrerin werden, kann aber weder auf den Seiten der Agentur für Arbeit (Kursnet) noch auf anderen Bildungsservern Informationen darüber finden, welche Institutionen/Fachschulen konkret eine solche Weiterbildung anbieten. In meinem Fall in Berlin, wenn ich selber Erzieherinnen ausbilden möchte?

Ihre Antwort