Referendariat in den USA?

Hallo,
ich habe im Januar 2012 einen Masterabschluss erworben. Da mein Mann in den Staaten einen Job gefunden hat, stelle ich mir jetzt die Frage, ob es moeglich waere, mein Referendariat dort zu absolvieren.
Hat schon mal jemand von dieser Alternative gehoert?
Wuerde mich ueber Antworten sehr freuen


Eine Antwort auf “Referendariat in den USA?”

  1. Editorin sagt:

    Hallo Lena,

    da die Einstellungsvoraussetzungen landesrechtlich geregelt werden, sich also von Bundesland zu Bundesland teilweise deutlich unterscheiden können, ist für Auskünfte über die Möglichkeit ein Referendariat im Ausland zu absolvieren, das für die Lehrerausbildung zuständige Ministerium im Bundesland Ihrer Universität der richtige Ansprechpartner.

    Die Bandbreite reicht von „geht gar nicht“ über „wird teilweise anerkannt“ bis hin zu „das Referendariat wird dadurch verkürzt“.

    Viele Grüße

Ihre Antwort