Referendariat

Hallo,

ich stehe kurz vorm Abschluss des 1. Staatsexamen (Deutsch&Sport) und werde es voraussichtlich diesen Sommer in der erreicht haben. Studiert habe ich in Hessen.

Da ich mich hiernach für einen Aufenthalt im Ausland interessiere, stellt sich nun für mich die Frage, welche Möglichkeiten es gibt den Vorbereitungsdienst außerhalb Deutschlands zu absolvieren. Zunächst die wichtigste Frage: Ist es grundsätzlich möglich? Wenn ja, nur in Ländern der Eu? Oder ist es auch außerhalb der Eu realisierbar (Schweiz, Norwegen)?


Eine Antwort auf “Referendariat”

  1. Editorin sagt:

    Hallo Paul,

    da die Einstellungsvoraussetzungen landesrechtlich geregelt werden, sich also von Bundesland zu Bundesland teilweise deutlich unterscheiden können, ist für Auskünfte über die Möglichkeit ein Referendariat im Ausland zu absolvieren, das für die Lehrerausbildung zuständige Ministerium im Bundesland Ihrer Universität der richtige Ansprechpartner.

    Die Bandbreite reicht von “geht gar nicht” über “wird teilweise anerkannt” bis hin zu “das Referendariat wird dadurch verkürzt, ist aber nur in EU-Staaten möglich”.

    Viele Grüße

Ihre Antwort