Lehrerin werden

Guten Tag,

ich bin alleinerziehend, meine Kinder sind 12 und 14 Jahre alt. Ich habe Abitur, großes Latinum, bin Fremdsprachenkorrespondentin (Engl./Franz.,Berlitz Dipl. und Certificate of British Chamber of Commerce)sowie Industriekaufmann (IHK)und arbeitete 13 Jahre in der Industrie in Auslandsabteilungen. In und nach einer Familienphase von 7 Jahren erteilte ich Nachhilfe in den Hauptfächern Mathematik, Englisch und Französisch sowie in Latein (bis dato einschl. Lehrjahr 3), war in einem Lehrinstitut beschäftigt (Primarbereich und SEK I) und bin zur Zeit in der Hausaufgabenbetreuung an einer hiesigen Gesamtschule beschäftigt. Da meine Kinder und ich auf ergänzende Sozialhilfe angewiesen sind und ich diesen herabwürdigenden Umstand für uns ganz schnell ändern möchte, wollte ich nun Lehramt (mglst. SEK I)studieren. Da ich aber im Bezug bin, darf ich lt. Arge ’nur‘ Teilzeit studieren, um dem Arbeitsmarkt weiterhin zu 100 Prozent zur Verfügung zu stehen. Nun habe ich das Studium der Bildungswissenschaft über die Fernuni Hagen begonnen und es wird 6 Jahre dauern, bis ich meinen Bachelor of Arts erworben habe.
Da ich schneller aus dem Bezug der ergänzenden Sozialhilfe kommen möchte und mir das Lehren liegt, dachte ich auch schon an Bewerbungen auf Vertretungsstellen, die allerdings nur für die Dauer von einem halben Jahr angeboten werden.
Wäre dies eine Option für mich und kann es hierüber auch zu einer Festanstellung an einer (Grund-, Haupt- oder Gesamt-) Schule kommen, wenn diese mit mir zufrieden ist? Sollte ich mich einfach mal an den Schulen bewerben, die Vertretungsstellen über das Portal VERENA für mich anbieten?
Herzlichen Dank für Ihre Antwort,
Grüße von
M. aus KR


Eine Antwort auf “Lehrerin werden”

  1. Editorin sagt:

    Hallo M.,

    bitte wenden Sie sich mit dieser Frage direkt an die Bezirksregierungen in NRW, da die Einstellungsvoraussetzungen länderrechtlich geregelt werden, sich also von Bundesland zu Bundesland teilweise deutlich unterscheiden können.

    Die Kontaktdaten lauten:
    http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Ministerium/MinisteriumAufgaben/AdressenSchule/Bezirksregierungen/index.html

    Sich direkt an die Direktoren der für Sie in Frage kommenden Schulen zu wenden, ist zusätzlich ein sehr guter Vorschlag, da diese bedarfsgerecht und sehr flexibel reagieren können.

    Viele Grüße

Ihre Antwort