Studieren, ja oder nein?

Hallo,
ich habe 2009 mein Abitur absolviert und werde im Juli 2011 meine Prüfung als Verwaltungsfachangestellte abschließen. Nun stellt sich die Frage, ob ich noch studieren soll. Während meiner Ausbildung habe ich das Interesse an einem Berufsschullehrer entwickelt, als Fach kommt Verwaltungsrecht in Frage, als 2. evtl. Mathe. Ich finde aber leider kaum Unis, an denen man VR studieren kann. Können Sie mir weiterhelfen? Und hat man auch mit schlechter Allgemeinbildung die Chance, das Studium erfolgreich abzuschließen? Wie sieht es mit den Chancen auf dem Arbeitsmarkt aus?


Eine Antwort auf “Studieren, ja oder nein?”

  1. Editorin sagt:

    Hallo Annika,

    Universitäten bzw. Fachhochschulen, die dezidiert den Studiengang „Verwaltungsrecht“ anbieten, finden Sie unter folgendem Link:
    http://www.univillage.de/Hochschulen/Studium/Verwaltungsrecht/Seite-1.html

    Dass es nur so wenig Studienorte für diesen Studiengang gibt, liegt einfach daran, dass die meisten Universitäten ihn lediglich als Teilbereich eines Jurastudiums ansehen. Mehr Erfolg haben Sie, wenn Sie gezielt nach dem Begriff „Verwaltungswissenschaften“ schauen.

    Hilfreich für eine Fächerkombination ist vielleicht auch, sich einmal anzuschauen, welche Studienrichtungen es im Lehramt an Beruflichen Schulen überhaupt gibt (und wo diese studiert werden können). Sie finden diese in unserem Portal unter:

    http://www.lehrer-werden.de/lw.php?doc=pages/bb_221
    und:
    http://www.lehrer-werden.de/lw.php?doc=pages/bb_2221

    Die Chancen einer Übernahme nach einem erfolgreich abgeschlossenen Studium für das Lehramt an beruflichen Schulen stehen derzeit gut, können sich aber stetig ändern.

    Und: Eine gute Allgemeinbildung ist immer hilfreich, richtig gut müssen Sie allerdings in den Fachbereichen sein, die Sie für Ihr Studium auswählen. Den Rest kann man sich auch während des Studiums aneignen.

    Viele Grüße

Ihre Antwort