Grundschullehrer werden – aber wie?

Hallo zusammen!

Ich bin 31 und habe bislang folgendes gemacht:
Zunaechst einen Realschulabschluss (mit Q-Vermerk), danach eine Ausbildung zum Industriekaufmann.
In diesem Beruf habe ich dann 7 Jahre lang gearbeitet. Seit 2008 bin ich in Suedamerika in einem Kinderheim (40 Kinder) als Leiter taetig. Meine Aufgabenschwerpunkte haben gerade mit Schule, Hausaufgabenbetreuung usw. zu tun.

Nach Ende meiner Taetigkeit hier (Ende 2013) wuerde ich gerne weiter mit Kindern im schulischen Bereich arbeiten, weil mir das viel Freude bereitet.

Ich wuesste gerne, wie der Weg zum Grundschullehrer fuer mich sein koennte.

P.S. Werde wahrscheinlich wiedern nach NRW zurueckziehen.

Ueber eine Antwort wuerde ich mich sehr freuen.

Eduard


Eine Antwort auf “Grundschullehrer werden – aber wie?”

  1. Editorin sagt:

    Hallo Eduard,

    in der Regel gibt es für die staatlichen Grundschulen in allen deutschen Bundesländern einen einzigen Weg: ein abgeschlossenes Studium für das Lehramt an Grundschulen.

    Informationen für ein Lehramtsstudium in NRW finden Sie unter:
    http://www.schulministerium.nrw.de/ZBL/Wege/Lehramtsstudium/FAQStudium/FAQ_Studium_neu/Dauer.html

    Viele Grüße

Ihre Antwort