Bundeslandwechsel oder Umzug nach Vorbereitungsdienst

Hallo,

ich studiere derzeit Lehramt für Gymnasium in Leipzig und beende voraussichtlich im September mein Studium mit dem Masterabschluss. Anschließend möchte ich mich für den Vorbereitungsdienst in verschiedenen Bundesländern bewerben.

Nun wollte ich mich an dieser Stelle erkundigen, wie es sich nach dem Referendariat mit der Anerkennung in anderen Bundesländern verhält und wo verbindliche Aussagen dazu festgehalteen sind (über Links wäre ich an dieser Stelle sehr dankbar).
Wie lange muss der Vorbereitungsdienst dauern um anschließend anerkannt zu werden, einige Bundesländer bieten ja 12, 16, 18 oder 24 Monate an?
Worauf muss ich achten?

Vielen Dank im Voraus.


Eine Antwort auf “Bundeslandwechsel oder Umzug nach Vorbereitungsdienst”

  1. Editorin sagt:

    Hallo Daniela,

    Sie können jederzeit vornach dem 1. bzw. 2. Staatsexamen (bzw. Master) das Bundesland wechseln, vorausgesetzt, Ihr Abschluss wurde anerkannt.

    Eine Anerkennung der Lehramtsbefähigung ist in der Regel möglich, wenn das Studium an einer Universität oder gleichgestellten Hochschule erfolgt ist, und der Vorbereitungsdienst mindestens 18 Monate gedauert hat.

    Mit der Anerkennung ist jedoch noch keine Entscheidung über die Aufnahme in den staatlichen Schuldienst verbunden. Einstellungen sind im Rahmen der besetzbaren Planstellen, unter Berücksichtigung der erzielten Prüfungsergebnisse und unter Beachtung der ggf. unterschiedlichen Qualifikationsprofile möglich.

    Viele Grüße

Ihre Antwort