Weiterbildung zum Gym-Lehrer

Ich bin Dipl. Chem. und habe 2005 mein zweites Staatsexamen für den Bereich GHR gemacht. Ich würde aber lieber an einem Gymnasium unterrichten. Gibt es die Möglichkeit sich zum Gymnasiallehrer weiterzubilden?


Eine Antwort auf “Weiterbildung zum Gym-Lehrer”

  1. Editorin sagt:

    Sehr geehrter Herr Schulz-Riechel,

    die besten Chancen haben Sie bei einem Quereinstieg in das Lehramt an Beruflichen Schulen. Dabei wird im allgemeinen ein studiertes Fach als „Lehrfach“ anerkannt, so dass der Bewerber „sofort“ unterrichtet und in einem berufsbegleitenden „Zusatz-Referendariat“ die „Pädagogik“ nachholt. Sie benötigen in der Regel kein zusätzliches Studium.

    Es gibt jedoch auch Bundesländer, die den Wechsel an ein Gymnasium ermöglichen. Da die Einstellungsvoraussetzungen länderrechtlich geregelt werden, sich also von Bundesland zu Bundesland teilweise deutlich unterscheiden, kommt es darauf an, für welches Bundesland Sie sich interessieren. Leider geht das aus Ihrer Anfrage nicht hervor.

    Auskünfte, ob Ihr „Wunschbundesland“ einen derartigen Quereinstieg ermöglicht, finden Sie in der Regel auf den Internetseiten des Kultusministeriums.

    Viele Grüße

Ihre Antwort