Deutsche mit kolumbianischen Titel der Kommunikationswissenschaften

Kann ich mit meinem kolumbianischen Titel der
Kommunikationswissenschaften in Dtld. Lehrerin für Spanisch werden?


Eine Antwort auf “Deutsche mit kolumbianischen Titel der Kommunikationswissenschaften”

  1. Editorin sagt:

    Hallo,

    grundsätzlich gilt in Deutschland folgende Regelung:

    Wer in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union, in einem der übrigen Vertragsstaaten des Europäischen Wirtschaftsraums oder in der Schweiz eine Qualifikation als Lehrer erworben hat, kann beim Staatsministerium für Unterricht und Kultus oder der von ihm bestimmten
    Stelle die Feststellung der Anerkennung als Lehramtsbefähigung beantragen.

    Obwohl Sie diese Voraussetzung mit Ihrem kolumbianischen Titel nicht erfüllen, würde ich mich an Ihrer Stelle direkt an eine der 16 offiziellen Anerkennungsstellen (=für jedes Bundesland eine, da die Einstellungsvoraussetzungen in Deutschland länderrechtlich geregelt werden, sich also von Bundesland zu Bundesland unterscheiden können) wenden. Dort wird man Ihnen mitteilen, ob Ihr Studienabschluss anerkannt werden kann bwz. welche Inhalte/Prüfungen Sie noch absolvieren müssten, um sich hier auf freie Stellen bewerben zu können.

    Die Kontaktdaten für alle 16 Anerkennungsstellen finden Sie hier:
    http://www.anabin.de

    Bitte beachten Sie:
    Mit der Anerkennung ist jedoch noch keine Entscheidung über die Aufnahme in den staatlichen Schuldienst verbunden. Einstellungen sind im Rahmen der besetzbaren Planstellen, unter Berücksichtigung der erzielten Prüfungsergebnisse und unter Beachtung der ggf. unterschiedlichen Qualifikationsprofile möglich.

    Ein möglicher Einsatzort ist daher immer auch der private Schulsektor, der (insbesondere im Bereich der internationalen Schulen) gerne auf Muttersprachler zurückgreift.

    Viele Grüße

Ihre Antwort