Lehrer werden mit Mitte 30

Guten Tag,

meine Frage bezieht sich auf die Annahme eines relativ „alten“ Lehramtsanfängers.
Ich bin derzeitig Offizier bei der Bundeswehr und werde diese vorausichtlich 2016 verlassen. Mein Wunsch ist es nach Abschluß meiner Militärzeit Lehrer zu werden, auch weil ich in meinem jetzigen Beruf bemerkt haben, dass ich gerne Wissen vermittel.

Nun werde ich mit ca 32 Jahren ausscheiden und muss dann noch ein Studium von ca 9 Semestern abschließen plus anschließendem Referendariat.

– Bin ich dann zu „alt“?
– Gibt es eine Empfehlung, in welcher Lehrstufe (Primär, Sek I…) ich mich orientieren kann, auch in Hinsicht auf die höchstmögliche Bestehungsquote / Nachfrage
– Interessant sind für mich Studienfächer wie Sport, Geschichte, evtl Deutsch, Geopraphie. Gibts es zweckmäßige Kombinationen / empfehlenswerte Kombinationen?

Zum weiteren Verständnis:
Dies wäre mein Erststudium.
Ich möchte später in NRW tätig sein.

Vielen Dank,

Timo


Eine Antwort auf “Lehrer werden mit Mitte 30”

  1. Editorin sagt:

    Hallo Timo,

    am besten wenden Sie sich direkt an die Bezirksregierung Düsseldorf. Dort kann man Sie kompetent beraten, welche Lehrstufe mit welcher Fächerkombination in ca. 5 Jahren die beste Jobgarantie bietet. Derzeit sind es vor allem die naturwissenschaftlichen Fächer, die gute Einstiegschancen bieten.

    Viele Grüße

Ihre Antwort