Quereinstieg Politikwissenschaft

Liebe Weblog Gemeinde,

ich interessiere mich seit einiger Zeit für die Tätigkeit des Lehrers (Gemeinschafts-, Sozialkunde, Politik/Wirtschaft). Derzeit studiere ich, aufbauend auf meinen BA Politikwissenschaft, einen MA in der selben Fachrichtung und belegte zudem Wirtschaftspolitik, VWL sowie Mikro- und Makroökonomie. Kann ich mich theoretisch nach meinem Studium noch umschulen lassen, da mir ja die pädagogischen Grundlagen fehlen, bzw. werden Lehrer in diesen Unterichtsfächern eigentlich gesucht? Mir ist dabei völlig egal in welchem Bundesland ich arbeite, da ich nicht zwangsläufig plane nach dem Studium in Sachsen zu bleiben. Leider fand ich zu der Thematik bisher keine schlüssigen Informationen und jedes Bundesland hat hier seine eigenen Regularien. Über Hinweise und Ansprechpartner wäre ich sehr dankbar.

VG,
Janek


Eine Antwort auf “Quereinstieg Politikwissenschaft”

  1. Editorin sagt:

    Hallo Janek,

    zur Zeit stellen die meisten Bundesländer Seiteneinsteiger ein. Dabei wird im allgemeinen ein studiertes Fach als „Lehrfach“ anerkannt, so dass der Bewerber „sofort“ unterrichtet und in einem berufsbegleitenden „Zusatz-Referendariat“ die „Pädagogik“ nachholt. Sie benötigen in der Regel kein zusätzliches Studium, Voraussetzung ist jedoch ein Master.

    Die Zugangsvoraussetzungen werden landesrechtlich geregelt, sind also von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich. Entscheidend für eine Anstellung ist grundsätzlich auch, ob ein Bundesland Ihre Qualifikation „braucht“.

    Eine Übersicht rund um das Thema „Lehrer werden“ und die Einstellungsvoraussetzungen für jedes Bundesland finden Sie in unserem Portal unter:
    http://www.lehrer-werden.fwu.de/lw.php?doc=pages/bb_32
    sowie:
    http://www.lehrer-werden.fwu.de/lw.php?doc=read_dbs&mode=zeigen&seite=1573

    Viele Grüße

Ihre Antwort