Lehramt oder Fachstudium?

Hallo,

ich kurz davor, mich für ein Studium zu entscheiden und habe als persönlichen Favoriten ein Lehramtsstudium Mathe Chemie im Blick. Einige Freunde und Bekannte haben mir jedoch dazu geraten, zunächst ein fachspezifisches Studium zu belegen (mich würden da Biochemie und Biogeowissenschaften interessieren)und erst später, wenn ich merken sollte, dass das nicht ganz meine Sache ist, auf Lehramt umzuschwenken.

Jetzt meine Frage: Welche Möglichkeiten gibt es, mit einem Fachstudium später trotzdem auf Lehramt zu kommen und wo wird soetwas angeboten?

Vielen Dank schon jetzt,
Lukas R


Eine Antwort auf “Lehramt oder Fachstudium?”

  1. Editorin sagt:

    Hallo Lukas,

    es besteht beispielsweise für das Lehramt an Beruflichen Schulen die Möglichkeit, seinen Bachelor als Fachstudium zu absolvieren und danach einen Master of Education abzulegen, so dass man problemlos ins Lehramt wechseln kann.

    Diese Möglichkeit wird in den meisten Bundesländern – aber oft nur in einigen Mangelfächern – auch für das Gymnasium, die Realschule und die Hauptschule angeboten. Sehr empfehlenswert ist der Besuch der Studienberatung vor Ort. Die kann Ihnen sagen, welche Fachrichtungen an der Uni bzw. der FH angeboten werden und wie hoch derzeit die Chancen für eine Übernahme in Ihrem „Wunschbundesland“ sind.

    Viele Grüße

Ihre Antwort