Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache

Hallo!

Ich habe den Master of Education für das Lehramt an Grund- u. Hauptschulen mit den Fächern Deutsch und Englisch und das Zertifikat Deutsch als Zweitsprache/Fremdsprache erworben.

Zum 1.8.13 möchte ich den Vorbereitungsdienst beginnen (ich warte noch auf Zusagen).
Ich habe mich für den Vorbereitungsdienst in Schleswig-Holstein, Hamburg, Berlin und Bremen beworben.

Da ich auch den Bereich DaZ studiert habe, frage ich mich, ob das Zertifikat für die Lehrerlaufbahn ausreicht, oder ob Module in der weiteren Lehramtsausbildung wichtig sind.

Was mich stutzig macht, ist, dass in fast allen Bundesländern DaZ/DaF nicht weiter ausgebildet wird. In S-H gibt es Zusatzmodule auf freiwilliger Basis, allerdings ist DaZ/DaF auch hier kein Prüfungsfach. In Berlin gibt es dieses Angebot nicht.

Welche Bedeutung hätten die DaZ-Module für die weitere Lehrerausbildung?

Vielen Dank!


Eine Antwort auf “Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache”

  1. Editorin sagt:

    Hallo Jess,

    Module können den Einstieg in das Lehramt nach dem Vorbereitungsdienst erleichtern. Da die Studien- und Einstellungsvoraussetzungen in Deutschland aber länderrechtlich geregelt werden, sich also von Bundesland zu Bundesland teilweise deutlich unterscheiden können, ist es sehr empfehlenswert, sich in den von Ihnen bevorzugten Bundesländern an die Ansprechpartner des jeweiligen Kultusministeriums zu wenden und dort nachzufragen.

    Viele Grüße

Ihre Antwort