Praktikum

Sehr geehrte Dame und Herren,

ich habe BWL studiert. Ich möchte gerne als Zweitstudium Lehramt studieren.
Vorher würde ich gerne ein Praktikum machen bzw. ein paar Stunden halten, um zu sehen, ob der Beruf mir liegt.
Ist dies möglich?
Vielen Dank


Eine Antwort auf “Praktikum”

  1. Editorin sagt:

    Hallo,

    in den meisten Bundesländern wird bereits ein sog. Orientierungspraktikum verlangt. Es dient dem Kennenlernen der Schulart, für die das Lehramt angestrebt wird, aus der Sicht des Lehrers und der ersten Überprüfung der Eignung und Neigung für den angestrebten Beruf.

    Der künftige Studierende wendet sich selbstständig an das zuständige Schulamt (bei Lehramt an Grund- oder Hauptschule), ansonsten unmittelbar an die Schulleitung (Lehramt an Realschule oder Gymnasium). Im Schnitt dauert das Orientierungspraktikum 3-4 Wochen.

    Auch möglich ist ein sog. Schnupperpraktikum, das ebenfalls selbstständig organisiert werden muss, aber deutlich kürzer ausfallen kann, als das Orientierungspraktikum.

    Im Lehramt an Beruflichen Schulen ist derzeit in vielen Bundesländern auch ein sog. Quereinstieg möglich, d. h. es wird ein studiertes Fach als „Lehrfach“ anerkannt, so dass der Bewerber „sofort“ unterrichtet und in einem berufsbegleitenden „Zusatz-Referendariat“ die „Pädagogik“ nachholt. Sie benötigen in der Regel kein zusätzliches Studium. Nur als Info…

    Viele Grüße

Ihre Antwort