Master Wirtschaftspsychologie > Berufswunsch Lehrer

Hallo, ich mache momentan mein Bachelor in Wirtschaftspsychologie und werde im selben Studiengang meinen Master dranhängen. Schon länger strebe ich den Lehrerberuf an, habe auch ein 5 monatiges Pflichtpraktikum an einer Förderschule absolviert. Interesse hätte ich an einer Lehrtätigkeit an beruflichen Schulen in Bayern. Fragen: Erfülle ich mit meinem Master in Wirtschaftspsychologe die Voraussetzungen für den Lehrerberuf an beruflichen Schulen?
Muss ich zusätzlich weiter studieren oder kann ich mich nach meinem Master an beruflichen Schulen bewerben und die pädagogische Ausbildung neben dem Beruf absolvieren?

Für die Beantwortung meiner Fragen bedanke ich mich im Voraus.

Viele Grüße
Sandra P.


Eine Antwort auf “Master Wirtschaftspsychologie > Berufswunsch Lehrer”

  1. Editorin sagt:

    Hallo Sandra,

    in Bayern gibt es derzeit folgende Sondermaßnahmen für einen Quereinstieg:

    Berufsschule: Für das Schuljahr 2013/14 wird eine Sondermaßnahme für Hochschulabsolventen in Maschinenbau und Elektrotechnik (Abschluss: Diplom einer Universität oder der Masterabschluss einer Universität bzw. Fachhochschule) angeboten. Die Bewerbungsfrist ist bereits abgelaufen. Ob für das Schuljahr 2014/15 eine Sondermaßnahme angeboten wird, ist derzeit nicht absehbar.

    Berufliche Oberschule (FOS/BOS): Derzeit wird keine Sondermaßnahme angeboten.

    Veröffentlicht werden die Sondermaßnahmen unter folgendem Link:
    https://www.km.bayern.de/lehrer/stellen/berufliche-schulen/quereinsteiger.html

    Viele Grüße

Ihre Antwort