Sportwissenschaftliches Studium Anerkennung

Hallo,

ich habe einen Magister Abschluss im Fach Sportwissenschaften und wollte fragen, ob ich mir dieses Fach anerkennen lassen kann, wenn ich nachträglich ein zweites Fach studieren möchte, um ein vollwertiger Lehrer zu werden.

Durch die Arbeit im Kindersport im Ausland habe ich im nachhinein gemerkt, dass ich unbedingt Lehrer werden möchte. Allerdings bin ich „schon“ 33 und ich weiß nicht, ob ich mir das zeitlich leisten kann.

Gibt es eine Möglichkeit Lehrer zu werden ohne nochmal ein komplettes Studium abzusolvieren?

Vielen Dank für die Info.


Eine Antwort auf “Sportwissenschaftliches Studium Anerkennung”

  1. Editorin sagt:

    Hallo Herr Duda,

    eine exakte Beantwortung Ihres Anliegens hängt davon ab, für welches Bundesland Sie sich interessieren, da die Einstellungsvoraussetzungen für das Lehramt in Deutschland länderrechtlich geregelt werden, sich also von Bundesland zu Bundesland teilweise deutlich unterscheiden können. Leider geht das aus Ihrer Anfrage nicht hervor.

    In NRW beispielsweise besteht die Möglichkeit, die Diplomprüfung als wissenschaftliche Prü­fung für das Lehramt an Gymnasien im Fach Sport auf Antrag anerkennen zu las­sen, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

    – alle 4 Individualsportarten müssen mit einem qualifizierten Leistungsnachweis (Note) abgeschlossen sein

    – 4 Mannschaftssportarten müssen mit einem Leistungsnachweis abgeschlossen sein

    – Teilnahmebescheinigungen „Erste Hilfe“ und „Rettungsschwimmen“

    – bei den 2 verpflichtenden Sportarten und Sportaktivitäten muss eine schulrele­vante Sportart gewählt werden

    – erfolgreicher Abschluss eines weiteren Prüfungsfaches gemäß der Ordnung der wissenschaftlichen Prüfung für das Lehramt an Gymnasien

    Sehr empfehlenswert ist der direkte Kontakt zu den Ansprechpartnern im Kultusministerium des Bundeslandes, in dem Sie später einmal als Lehrer eingesetzt werden möchten, bzw. dem Studierendensekretariat Ihrer Universität. Dort erteilt man Ihnen gerne Auskunft, ob und welche Möglichkeiten der Anerkennung es in Ihrem Fall gibt.

    Viele Grüße

Ihre Antwort