Berufsschullehrer Werden

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich des Wunsches, nach meinem Ingenieursstudium an einer Berufsschule zu unterrichten.
Prinzipiell ist das ja möglich. Jedoch würde ich gerne später Verbeamtet werden und möchte auch in den Gehaltsstufen des Lehrerberufs aufsteigen. Studienrat, Oberstudienrat usw…. Welche Zusätzlichen Fächer sollte ich jetzt in meinem aktuellem Studium belegen, sodass ich nicht nach dem Ingenieursstudium noch ein Studium beginnen muss? (Sind eventuell „nur noch“ ein paar Pädagogische Fächer zu belegen?)

Ich Danke Ihnen für jede Antwort.


Eine Antwort auf “Berufsschullehrer Werden”

  1. Editorin sagt:

    Hallo,

    Sie haben mehrere Möglichkeiten, in den Lehrerberuf einzusteigen.

    1. als sog. Quereinsteiger:
    Dabei wird im allgemeinen ein studiertes Fach als „Lehrfach“ anerkannt, so dass der Bewerber „sofort“ unterrichtet und in einem berufsbegleitenden „Zusatz-Referendariat“ die „Pädagogik“ nachholt. Sie benötigen in der Regel kein zusätzliches Studium.

    Die Zugangsvoraussetzungen werden länderrechtlich geregelt, sind also von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich. Entscheidend für eine Anstellung ist grundsätzlich auch, ob ein Bundesland Ihre Qualifikation „braucht“.

    2. mit einem „Master of Education“, der Sie bereits mit pädagogischen und didaktischen Kenntnissen versorgt

    3. mit einem auf das Lehramt zugeschnittenen Bachelor

    Sehr empfehlenswert ist der Besuch der Studienberatung an Ihrer Universität/Fachhochschule. Dort kann man Ihnen den für Sie günstigsten Weg aufzeigen.

    Viele Grüße

Ihre Antwort