Sonderschullehrer?

Ich habe einen Bachelorabschluss in dem Hauptfach Erziehungswissenschaften und dem Nebenfach Sport-und Bewegungspädagogik. Derzeit befinde ich mich im außerschulischen Masterstudiengang Sonder-und Integrationspädagogik der Universität Erfurt. Im Laufe meines Studiums habe ich festgestellt, dass ich gerne als Lehrer an einer Förderschule arbeiten möchte. Kann ich mit Hilfe eines Aufbaustudiums meine Module für einen Lehramtsabschluss nachholen? Besteht die Möglichkeit mit meinem Bachelorabschluss in EW/ Sport in einen lehramtsbezogenen Master einzusteigen. Oder stehen die Chancen besser als Sonderpädagoge im außerschulischen Bereich in den Schuldienst quer einzusteigen?


Eine Antwort auf “Sonderschullehrer?”

  1. Editorin sagt:

    Hallo Herr Küttner,

    da die Studiums- und Einstellungsvoraussetzungen in Deutschland länderrechtlich geregelt werden, sich also von Bundesland zu Bundesland (und sogar von Hochschule zu Hochschule) deutlich voneinander unterscheiden können, ist es empfehlenswert, sich direkt an die Studienberatung der Universität Erfurt zu wenden. Dort hilft man Ihnen gerne und kompetent weiter!

    Viele Grüße

Ihre Antwort