Hospitation vor Antritt des Vorbereitungsdienstes

Ich habe vor 16 Jahren das Erste Staatsexamen (Lehramt Geschichte & Englisch) gemacht und überlege jetzt, nach vielen Jahren anderweitiger beruflicher Tätigkeit, doch noch Lehrerin zu werden.
Nun würde ich gerne vor Antritt des Vorbereitungsdienstes einmal eine Unterrichtshospitation machen, um einen besseren Eindruck vom Lehreralltag zu bekommen (zu meiner Studienzeit war eine Hospitation während des Lehramtsstudiums nicht vorgesehen). Ich finde im Internet allerdings nur Informationen zur Hospitation während des Studiums, und würde deshalb gerne wissen, ob und wie ich an eine Schulhospitation kommen kann. Ist es den Schulen erlaubt, jemandem wie mich hospitieren zu lassen?
Danke für eine ANtwort,
K.Hermann


Eine Antwort auf “Hospitation vor Antritt des Vorbereitungsdienstes”

  1. Editorin sagt:

    Hallo,

    in der Regel muss sich das Referendariat innerhalb von fünf Jahren an das 1. Staatsexamen anschließen. Sonst gilt der Studienabschluss als veraltet. Bitte erkundigen Sie sich vorab, welche Regelungen in Ihrem Bundesland gelten, da die Einstellungsvoraussetzungen in Deutschland länderrechtlich geregelt werden, sich also von Bundesland zu Bundesland teilweise deutlich unterscheiden können.

    Für eine Hospitation wenden Sie sich am besten direkt an den Direktor der für Sie in Frage kommenden Schule bzw. das dafür zuständige Schulamt.

    Viele Grüße

Ihre Antwort