Elektrotechnik Ingenieur will Lehrer werden (Seiteneinsteiger)

Hallo,

ich habe an der Uni mein Elektrotechnik Studium vor 3 Jahre abgeschlossen (Diplom) und bin gerade als Ingenieur tätig. Ich bin mir sicher dass für mich Lehrer (Mathematik, Physik, Französisch) an einer Schule Spaß machen wurde (Habe oft als Student, Nachhilfe für Schüler gegeben). Ich wurde dort als Quereinsteiger starten.

Ist es möglich? und was brauche ich dafür?

Ich bedanke mich im voraus.


Eine Antwort auf “Elektrotechnik Ingenieur will Lehrer werden (Seiteneinsteiger)”

  1. Editorin sagt:

    Hallo Amin,

    Wie Sie (nicht nur durch unsere Homepage) sicher schon wissen, können Sie an einer Beruflichen Schule als „Studienrat“ (mit Hochschulstudium und anschließendem Referendariat) oder als „Werkstattlehrer/Fachlehrer“ (mit guten praktischen Fachkenntnissen) unterrichten.

    Zur Zeit stellen die meisten Bundesländer Seiteneinsteiger ein. Dabei wird im allgemeinen ein studiertes Fach als „Lehrfach“ anerkannt, so dass der Bewerber „sofort“ unterrichtet und in einem berufsbegleitenden „Zusatz-Referendariat“ die „Pädagogik“ nachholt.

    Sie benötigen in der Regel kein zusätzliches Studium. Auch gelten Mathematik und Physik in fast allen Bundesländern derzeit als sog. Mangelfächer – also mit deutlich weniger regulären Bewerbern als notwendig, was einen Quereinstieg erleichtert.

    Die Zugangsvoraussetzungen werden landesrechtlich geregelt, sind also von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich. Entscheidend für eine Anstellung ist grundsätzlich auch, ob ein Bundesland Ihre Qualifikation „braucht“.

    Die Einstellungsvoraussetzungen für alle Bundesländer finden Sie in unserem Portal unter folgendem Link:
    http://www.lehrer-werden.de/lw.php?zeigen&seite=1573

    Viele Grüße

Ihre Antwort