Erzieherin moechte auf Lehramt umschulen

Hallo,

momentan arbeite ich an einer internationalen Schule in Frankfurt, als Erzieherin. Ich interessiere mich dafuer auf Lehramt zu wechseln, habe jedoch nur Fachabitur.

Nun habe ich aber schon gehoert, dass mache Universitaeten es ermoeglrichen, dass Erzieherinnen mit Beruferfahrung bei Ihnen studieren, auch wenn kein allgemeines Abitur vorliegt.

Hat jemand etwaa davon gehoert oder selber Erfahrungen gemacht?


Eine Antwort auf “Erzieherin moechte auf Lehramt umschulen”

  1. Editorin sagt:

    Hallo Miriam,

    Sie könnten als ausgebildete Erzieherin beispielsweise ein berufsbegleitendes Studium zur Kindheitspädagogin oder Frühpädagogik an einer Hochschule absolvieren, um dann als sog Quereinsteiger in das Lehramt einzusteigen. Welche Hochschulen das anbieten, können Sie ersehen unter
    http://www.weiterbildungsinitiative.de/studium.html
    und:
    http://www.weiterbildungsinitiative.de/studium/landkarte-der-kindheitspaedagogischen-studiengaenge.html

    Möglicherweise lassen sich in einem solchen Studium Inhalte Ihrer Ausbildung anrechnen, so dass das Studium verkürzt wird.

    In Bayern beispielsweise bieten folgende Universitäten für Erzieher direkte Zugänge in das Lehramt an:
    http://www.shp153.kubiss.de/cms/b7-content/faks/Zugang-zum-Lehramtsstudium-fr-Erzieher-und-Erzieherinnen.pdf

    Auch in Baden-Württemberg können Berufstätige ohne Abitur, z.B. qualifizierte Personen, die keine schulische Hochschulzugangsberechtigung besitzen, aber eine berufliche Aus- und Fortbildung erfolgreich absolviert haben, an einer Pädagogischen Hochschule studieren. Durch den Nachweis einer Eignungsprüfung können Erzieher die Zugangsberechtigung für berufsnahe Studiengänge, also auch das Lehramt, erwerben. Informationen hierzu erhalten Sie unter:
    https://www.studieninfo-bw.de/orientieren/hochschulzugang/berufliche_qualifikation/

    Da die Studiums- und Einstellungsvoraussetzungen in Deutschland länderrechtlich geregelt werden, können sie sich von Bundesland zu Bundesland (und von Hochschule zu Hochschule) teilweise deutlich unterscheiden. Sinnvoll ist es daher, sich direkt mit der Studienberatung der für Sie in Frage kommenden Universität in Verbindung zu setzen. Dort zeigt man Ihnen gerne Wege auf, Ihren Berufswunsch zu verwirklichen.

    Viele Grüße

Ihre Antwort