Seiteneinstieg für Lehrer

Hallo,

ich möchte gern einen Seiteneinstieg als Lehrerin wagen. Dabei möchte ich gern eine Stelle im schönen Sachsen haben.

Ich kann mir sowohl vorstellen an einer Grundschule, Mittelschule wie auch an einer Berufsschule zu arbeiten.

Ich bin promovierte Biotechnologin, habe also fundierte Kenntnisse in den Gebieten Biologie, Biochemie und Chemie und besitze Praxiserfahrung im Labor. Würde sehr gern Biologie, Mathematik und/oder Chemie unterrichten.

Nun zu meinen Fragen:

1. Wo findet man die Stellenangebote für Seiteneinsteiger in Sachsen?

2. Hat man zur Zeit überhaupt eine Chance eine solche Stelle (Naturwissenschaften) in Sachsen zu bekommen?

3. Empfiehlt es sich eine Referendariat zu machen?

4. Gibt es weitere wichtige Informationen, die für diesen Einstieg brauche?

Danke fürs Antworten.
Liebe Grüße
Cornelia


Eine Antwort auf “Seiteneinstieg für Lehrer”

  1. Editorin sagt:

    Hallo Cornelia,

    alle wichtigen Informationen rund um einen Quereinstieg in das Lehramt in Sachsen findet man unter:
    http://www.lehrerbildung.sachsen.de/15764.htm

    Viele Grüße

Ihre Antwort