Religionsunterricht in Hamburg

Hallo,

stimmt es, dass Lehrkräfte, die den „Religionsunterricht für alle“ bzw. den überkonfessionellen Religionsunterricht in Hamburg erteilen wollen, getauft, konfirmiert und Mitglied in einer evangelischen Kirche sein müssen?

Dabei bietet der Religionsunterricht allen Schülern, die nichtchristilich sind oder keiner Konfession angehören, eine Alternative zum kath. oder evangelischen Unterricht. Die o.g. Bedingungen gehen für mich nicht mit den eben genannten Grundsätzen einher.

Wisst ihr mehr?

Gruß,
Lisa


Eine Antwort auf “Religionsunterricht in Hamburg”

  1. Editorin sagt:

    Hallo Lisa,

    je nach Bundesland verschieden, sind Religionslehrer in Deutschland vorwiegend staatliche Lehrer mit Religionsfakultas, die

    – beide Staatsexamina haben,
    – sofern sie Beamte sind, auf die Verfassung vereidigt sind und
    – über die Zulassung (evang.: Vokation, kath.: missio canonica) der jeweiligen Religionsgemeinschaft verfügen.

    Informationen über die genauen Einstellungsvoraussetzungen für Hamburg erhältst Du unter:
    http://li.hamburg.de/lia/kontakt/

    Viele Grüße

Ihre Antwort