Auslandsaufenthalt während Bewerbung fürs Referendariat

Hallo,

ich werde im Sommer mein Lehramtsstudium (Deutsch/Englisch) ain Berlin beenden. Bis zum 23.9 werde ich dann meine Bewerbungsunterlagen an den Berliner Senat schicken und hoffen, dass ich im Februar 2015 meinen Vorbereitungsdienst beginnen kann.

Ich würde die Zeit zwischen meinem Studienabschluss und dem Referendariat gerne im Ausland verbringen. Jedoch mache ich mir ein wenig Sorgen darüber, wie sich ein solcher Auslandsaufenthalt mit der Referendariatsbewerbung unter einen Hut bringen lässt. Unter anderem muss man sich ja im Fall einer Zulassung binnen einer Frist von 10 Tagen postalisch beim Senat melden. Ich kann mir vorstellen, dass das vom Ausland aus schwierig wird. Und wie würde das mit dem polizeilichen Führungszeugnis zu organisieren sein?

War vielleicht jemand schonmal in der gleichen Zwickmühle?
Vielen Dank schon jetzt für die Hilfe.


Eine Antwort auf “Auslandsaufenthalt während Bewerbung fürs Referendariat”

  1. Editorin sagt:

    Hallo,

    bitte wenden Sie sich mit dieser Frage direkt an die Berliner Hotline für Fragen zur Bewerbung oder Einstellung als Lehrkraft. Direkter Ansprechpartner ist Benno Linne. Die Telefonnummer lautet: (030) 90227 5777
    Die Emailadresse ist: einstellung2014@senbjw.berlin.deBewerbungs-Hotline

    Viele Grüße

Ihre Antwort