Nach 1. Staatsexamen Vorbereitungsdienst in einem anderen Bundesland

Hallo,
derzeitig mache ich mein 1. Staatsexamen für Grundschule in BW. Für meinen Vorbereitungsdienst würde ich gerne das Bundesland wechseln: Leipzig oder Berlin. Ist dieser Wechsel möglich und besteht nach meinem 2. Staatsexamen die Möglichkeit auch wieder in BW als Lehrerin tätig zu sein?

Liebe Grüße! Jennifer


Eine Antwort auf “Nach 1. Staatsexamen Vorbereitungsdienst in einem anderen Bundesland”

  1. Editorin sagt:

    Hallo Jennifer,

    da die Studiums- und Einstellungsvoraussetzungen in Deutschland bisher länderrechtlich geregelt werden, sich also von Bundesland zu Bundesland (und sogar von Hochschule zu Hochschule) teilweise deutlich unterscheiden können, kann Ihr Abschluss in Leipzig oder Berlin anerkannt werden – er muss es aber nicht. Das ist beispielsweise immer dann der Fall, wenn Sie in Baden-Württemberg eine Fächerkombination gewählt haben, die in Berlin oder Leipzig so gar nicht angeboten wird.

    Die jetzige Bundesregierung plant bis Ende 2014 eine Angleichung dieser Studiums- und Einstellungsvoraussetzungen, so dass ab 2015 ein Wechsel für Studenten und Lehrer innerhalb der 16 Bundesländer problemlos möglich sein wird.

    Da Sie noch in 2014 wechseln möchten, hilft hier nur der direkte Kontakt zur Zentralen Studienberatung in Berlin (http://www.berlin.de/sen/bildung/lehrer_werden/einstellungen/) bzw. zur Sächsischen Bildungsagentur in Chemnitz (die Kontaktdaten für die Regionalstelle in Leipzig finden Sie unter:
    http://www.sba.smk.sachsen.de/sbal.htm)

    Viele Grüße

Ihre Antwort