kann man es verkürzen?

Hallo, ich bin 19 Jahre alt und habe frisch meine Ausbildung zur Erzieherin begonnen.
Mein Ziel ist es aber Grundschullehrerin zu werden.
Nachdem ich die Realschule beendet hatte, hatte ich leider keine Qualifikation deswegen konnte ich kein Vollabitur machen leider.
Im Anschluss an die Realschule habe ich das Fachabitur an einem Berufskolleg absolviert.
ich habe vor nächstes Jahr; parallel zu meiner Erzieherausbildung das Vollabitur an einer Abendschule nachzuholen.
Wie lange müsste ich studieren um an meinen Traum heran zu kommen? Besteht die Möglichkeit eines Seiteneinstiegs im Studium?

Ich bedanke mich im voraus für Antworten.


Eine Antwort auf “kann man es verkürzen?”

  1. Editorin sagt:

    Hallo,

    ein Seiteneinstieg in das Lehramt an Grundschulen besteht mit einer reinen Erzieherausbildung nicht, eine absolvierte Erzieherausbildung gilt allerdings durch das neu eingeführte sog. „Meisterstudium“ in allen Bundesländern als Berechtigung, an einer Universität dieses Lehramt studieren zu dürfen. Sie brauchen dadurch keine allgemeine Hochschulreife (Vollabitur), um studieren zu dürfen. Das Studium selbst dauert im Schnelldurchlauf 6 Semester (3 Jahre), Regelstudienzeit sind allerdings 8 Semester. Darauf folgt das sog. Referendariat, das derzeit je nach Bundesland zwischen 18 Monaten und 24 Monaten dauert. Informationen hierzu finden Sie auf den Homepages der Kultusministerien bzw. unter: http://www.studieren-im-netz.org/vor-dem-studium/wege-ins-studium/studieren-ohne-abi

    Viele Grüße

Ihre Antwort