Lehrer werden ohne Lehramtsstudium

Hallo Zusammen,

hab mal ne Frage und hoffe auf Antworten 😉

Bin 26 Jahre alt und gelernter Groß- und Außenhandelskaufmann (Ausbildung Anfang 2009 abgeschlossen). Habe vorher mein Abitur am Wirtschaftsgymnasium 2004 begonnen, aber leider 2006 abgebrochen und die Schule mit Fachhochschulreife verlassen. Habe nach der Ausbildung weiter in meinem Beruf gearbeitet als kaufmännischer Angestellter.
Seid Anfang 2013 arbeite ich in einem Logistikunternehmen als Sachbearbeiter im Reklamationsmanagement. Seid der Oberstufe am Wirtschaftsgymnasium hatte ich ursprünglich immer das Ziel Lehramt zu studieren. Dies durch mein schulisches Tief damals verworfen. Mache aktuell auch noch seid knapp 1,5 Jahren ein Abendstudium zum staatlich anerkannten Betriebswirt an einer Fachschule für Wirtschaft, welches ich voraussichtlich Ende 2016 abschließen werde.
Jetzt meine Frage. Da mich das mit dem Lehrer werden nie ganz losgelassen hat, wollte ich fragen welche Möglichkeiten es wohl gibt, beispielsweise an Berufsschulen als Fachlehrer tätig zu werden, da es ja die Möglichkeit einer knapp zweijährigen Ausbildung gibt. Reichen meine Qualifikationen wohl, für diese Ausbildung? Hat jemand Erfahrungen gemacht? Ich wäre sehr dankbar fürAntworten.

Viele Grüße
Daniel


Eine Antwort auf “Lehrer werden ohne Lehramtsstudium”

  1. Editorin sagt:

    Hallo Daniel,

    ohne abgeschlossenes universitäres Hochschulstudium kommt bereits der sog. „Fachlehrer“ in Frage. Hierfür benötigen Sie kein Studium, sondern normalerweise eine abgeschlossene Berufsausbildung, abhängig vom Bundesland evtl. zusätzlich auch noch den Abschluss einer Fachschule/alternativ dazu den Meistertitel in Industrie oder Handwerk sowie mind. 2-3 Jahre Berufserfahrung.

    Die Bundesagentur für Arbeit bietet in ihrer Datenbank wichtige allgemeine Informationen hierzu (abhängig von Ihrer Internetverbindung kann es etwas dauern, bis sich die umfangreiche Seite aufbaut):
    http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=9392

    Die Zugangsvoraussetzungen werden landesrechtlich geregelt, sind also von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich. Entscheidend für eine Anstellung ist grundsätzlich auch, ob ein Bundesland Ihre Qualifikation „braucht“.

    Wichtige Informationen und Ansprechpartner für verschiedene Bundesländer finden Sie in unserem Portal unter:
    http://www.bildungsserver.de/Ausbildung-zum-Fachlehrer-fuer-Fachpraxis-8747.html

    Viele Grüße

Ihre Antwort