Berufsschullehrerin mit FH-Bachelor-Abschluss in Bayern

Ich habe gestern herausgefunden, dass in Bayern Berufsschullehrer für die Bereiche „Druck- und Medientechnik“ 2012 gesucht worden sind. Ebenfalls Quereinsteiger.

Ich habe mehrere Fragen:
1. Wo in Bayern kann man Berufsschullehramt studieren mit der Fachrichtung „Druck- und Medientechnik“

2. Was ist der genaue Unterschied zwischen einem Fachlehrer und einem Berufsschullehrer? Gehalt, Beamtenstatus?

3. WO in Bayern kann man Berufsschullehramt mit der Fachrichtung „Druck- und Medientechnik“ oder „Gestaltung“ studieren?

4. Ich selbst habe an der Hochschule der Medien Mediapublishing studiert. Ich könnte Medienfachleute, Grafiker, Drucker und Buchhändler fachlich ausbilden. Wäre das gleichbedeutend mit der Fachrichtung „Druck- und Medientechnik“ oder gibt es noch eine andere Fachrichtung wie Mediengestaltung?

5. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wir mein Abschluss nur mit einem 1. Staatsexamen gleichgestellt, wenn ich mindestens einen Master habe, oder? Ich habe eine zweijährige Ausbildung, ein Bachelorstudium und 6 Jahre Berufserfahrung vorzuweisen.
Welchen Master müsste ich studieren? Einen Master of Education und wenn ja welchen und wo? Ich dachte immer Bildung sei Ländersache, aber bei den Berufsschulen macht es den Anschein als gäbe es nur wenige Bundesländer, in denen man in einer technisch/kreativere Richtung Berufsschullehramt studieren kann. Ist das richtig?

6. Muss ich mich an das Kultusministerium wenden, um Vakanzen ausfindig zu machen?

Ich danke für jede konstruktive Hilfe!


2 Antworten auf “Berufsschullehrerin mit FH-Bachelor-Abschluss in Bayern”

  1. Editorin sagt:

    Hallo,

    Informationen rund um den Studiengang „Lehramt an Berufsschulen“ finden Sie in unserem Portal unter:
    http://www.lehrer-werden.de/lw.php?seite=bb_0 (deckt Ihre Fragen 2 und 4 ab)
    und:
    http://www.lehrer-werden.de/lw.php?seite=bb_32 (Informationen zum Quereinstieg + deckt Frage 5 ab)

    Freie Stellen (Frage 6) werden entweder in speziellen Online-Portalen veröffentlicht (wie beispielsweise http://www.luis.nrw.de), oder aber direkt auf den Homepages der Kultusministerien. In Bayern finden Sie offene Stellenangebote auch im sog. „Schulanzeiger“, der im Ministerium angefordert werden kann.

    Antworten auf die Fragen 1 und 3 finden Sie unter folgendem Link:
    http://www.hochschulkompass.de

    Viele Grüße

  2. Hallo Stella, ich bin ebenfalls Mediapublishing-Absolventin und stehe vor einer ähnlichen Fragestellung. Mittlerweile mit Master. Dein Name sagt mir nichts; möglicherweise sind wir uns schon mal über den Weg gelaufen. Ich wäre an einem Austausch interessiert. Sofern du das liest, würde mich über deine Mail freuen: zitronen_tee@gmx.net

Ihre Antwort