Zeitbegrenzung zwischen Master und Referendariat?

Hallo,

ich habe dieses Jahr meinen Masterabschluss gemacht und plane nun erstmal für eine längere Zeit ins Ausland zu gehen. Wann muss ich mit dem Referendariat beginnen, wieviel Zeit darf zwischen Studienabschluss und Referendariat liegen? Gibt es eine zeitliche Begrenzung?


Eine Antwort auf “Zeitbegrenzung zwischen Master und Referendariat?”

  1. Editorin sagt:

    Hallo,

    da die Einstellungsvoraussetzungen in Deutschland länderrechtlich geregelt werden, sich also von Bundesland zu Bundesland teilweise deutlich unterscheiden können, ist es sinnvoll, sich direkt an eine Lehrergewerkschaft, einen Lehrerverband vor Ort bzw. die Pressestelle des Kultusministeriums zu wenden. Dort hilft man Ihnen gerne mit konkreten Angaben weiter. Oft gilt die 5-Jahresfrist, d. h., es dürfen höchstens fünf Jahre zwischen Masterabschluss und Beginn des Referendariats liegen.

    Viele Grüße

Ihre Antwort