Lehrer an einer demokratischen/ Alternativ- Schule

Sehr geehrte Damen und Herren,
Hallo,

ich bin selbst auf einer Alternativschule Schülerin gewesen und möchte alternative Lehr- und Lernformen unterstütztend meinen Berufsweg weiter führen.

Weiß jemand, wie man Lehrer/Mitarbeiter an einer Alternativschule oder demokratischen Schule „wird“?
Bietet sich da ein Lehramtsstudium an oder ist es besser zuvor im „richtigen“ Arbeitsleben zu sein?

Liebste Grüße
Cathrina


Eine Antwort auf “Lehrer an einer demokratischen/ Alternativ- Schule”

  1. Editorin sagt:

    Hallo Chatrina,

    was verstehst Du denn unter dem Begriff „Alternativschule“? Meinst Du damit beispielsweise Waldorf- oder Montessori-Schulen? Wenn ja, würde ich mich direkt mit dem Landesverband dieser Schulformen in Verbindung setzen und nachfragen, was man für den besten Weg hält, um dort einmal Lehrer werden zu können.

    Viele Grüße

Ihre Antwort