Berufsschullehrer in Fachrichtung Elektronik

Hallo
Ich habe 2014 meine Lehre als Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik abgeschlossen und bin zurzeit im Ausland als backpacker und möchte danach in Bayern Lehrer werden.
Sind die situationen gerade gut um dieses ziel zu verfolgen?
Welche Fachrichtungen sind gerade gesucht?
Wie lange habe ich zu studieren?
Kann ich auch im Eu Ausland lehren?
Diese Nachricht wird schrecklich klingen da ich sie mit Android geschrieben habe.


Eine Antwort auf “Berufsschullehrer in Fachrichtung Elektronik”

  1. Editorin sagt:

    Hallo Martin,

    die Nachricht klang gar nicht so furchtbar 🙂

    Die schnellste Möglichkeit, um in Bayern Lehrer zu werden, ist als sog. Fachlehrer. Hierfür benötigst Du gar kein Studium, sondern normalerweise eine abgeschlossene Berufsausbildung, abhängig vom Bundesland evtl. zusätzlich auch noch den Abschluss einer Fachschule/alternativ dazu den Meistertitel in Industrie oder Handwerk sowie mind. 2-3 Jahre Berufserfahrung.

    Die Bundesagentur für Arbeit bietet in ihrer Datenbank wichtige allgemeine Informationen hierzu (abhängig von Ihrer Internetverbindung kann es etwas dauern, bis sich die umfangreiche Seite aufbaut):
    http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=9392

    Speziell für Bayern findest Du hier wichtige Informationen und Ansprechpartner:
    http://www.km.bayern.de/lehrer/lehrerausbildung/berufliche-schulen/fachlehrer.html

    In diesem Bereich wird derzeit hauptsächlich im Bereich Bautechnik gesucht.

    Ein Studium dauert in der Regel 4-6 Jahre, abhängig davon, welches Lehramt Du anstrebst.
    Wichtige Informationen zu allen Schulformen findest Du in unserem Portal unter:
    http://www.lehrer-werden.de

    Du kannst auch ins Ausland gehen, beste Adresse hiefür ist die Zentralstelle für das Auslandsschulwesen. Die Kontaktdaten lauten:
    http://www.bva.bund.de/DE/Organisation/Abteilungen/Abteilung_ZfA/zfa_node.html

    Bei weiteren Fragen einfach noch einmal mailen.

    Viele Grüße

Ihre Antwort