Ingenieur und Meister: NRW, Berufsschullehrer, Möglichkeiten / Verbeamtung, Teilzeitvariante

Hallo ich hoffe Ihr könnt mir helfen..

..habe auch schon viel im www gelesen, jedoch fehlt etwas der Überblick…

Zur Person:
Komme aus NRW
Berufsausbildung Kfz mit Berufserfarung und Weiterbildung zum Meister mit Ausbilderschein
FH-Studium Maschinenabau/ Fahrzeugtechnik und Berufserfahrung Betreuung von Hochschulabsolventen

Überlege nun in den Lehrerdienst einzusteigen
Berufsschullehrer und habe einige Fragen

Welche Möglichkeiten (Wege) ergeben sich für mich?

Wie sieht es mit einer Verbeamtungsmöglichkeit aus?
Geht dieses auch ohne M.o.Education?

Gibt es (Sonder-)Regelungen hierzu aufgrund der berufl. Vorgeschichte?

Wo finde ich aktuelle Gehaltstabellen ö.D. / Beamter für meinen Fall und wo werde ich einsteigen?

Macht es Sinn ein „Master of Scince Studium“ zu absolvieren?

Wie sieht es mit der Aufnahme einer Teilzeitvariante als Lehrer z.Zt. aus und würde mir das in Bezug auf das Gesamtziel etwas bringen?

Wie sehen die Chancen z.Zt. im Bereich Maschinenbau/ Kfz Technik aus?

Da Bildung Ländersache ist – würde es in meinem Fall etwas bringen das Bundesland hierfür zu wechseln (Ausblick auf Verbeamtung)?

Vielen Dank


Eine Antwort auf “Ingenieur und Meister: NRW, Berufsschullehrer, Möglichkeiten / Verbeamtung, Teilzeitvariante”

  1. Editorin sagt:

    Hallo,

    aktuell sind die Bewerbungschancen mit Ausnahme der MINT-Fächer, Elektrotechnik, Kfz-Technik und Maschinenbautechnik sehr gering.

    Auskünfte zum Vorbereitungsdienst, Seiteneinstieg, zur Pädagogischen Einführung oder zum Eignungspraktikum erhalten Sie unter: 0211 – 837 1905

    Viele Grüße

Ihre Antwort