Lehrerberuf ausüben als Geisteswissenschaftlerin

Hallo,

ich habe auf Magister Politikwissenschaften im Hauptfach und Islamwissenschaften und Ethnologie als Nebenfächer studiert. Möchte jetzt gerne Islamkundelehrerin in Baden-Württemberg werden. Wie ist mir dieser Berufseinstieg möglich, benötigt es zusätzlicher Qualifikationen und wie und wo bewerbe ich mich hierfür? Im Kultusministerium auf Eigeninitiave? Bitte gibt mir mich weiterführende Tipps. Vielen Dank


Eine Antwort auf “Lehrerberuf ausüben als Geisteswissenschaftlerin”

  1. Editorin sagt:

    Hallo,

    Zur Zeit stellen die meisten Bundesländer Seiteneinsteiger ein. Dabei wird im allgemeinen ein studiertes Fach als „Lehrfach“ anerkannt, so dass der Bewerber „sofort“ unterrichtet und in einem berufsbegleitenden „Zusatz-Referendariat“ die „Pädagogik“ nachholt. Sie benötigen in der Regel kein zusätzliches Studium.

    Die Zugangsvoraussetzungen werden landesrechtlich geregelt, sind also von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich. Entscheidend für eine Anstellung ist grundsätzlich auch, ob ein Bundesland Ihre Qualifikation „braucht“.

    Sehr zu empfehlen ist in Ihrem Fall der direkte Kontakt zu einem der vier Regierungspräsidien Stuttgart, Karlsruhe, Tübingen oder Freiburg. Die Kontaktdaten finden Sie unter:
    https://www.lehrer-online-bw.de/,Lde/Startseite/vdonline/VD-Ansprechpartner-RPen-Berufliche-Schulen

    Aktuell werden einige Stellen für Lehrkräfte in der Flüchtlingsarbeit an Beruflichen Schulen ausgeschrieben. Nähere Informationen und die Stellenausschreibungen erhalten Sie unter folgenden Links:
    https://www.lehrer-online-bw.de/,Lde/Startseite/Service/LK+in+der+Fluechtlingsarbeit+an+Berufl_+Schulen/?LISTPAGE=2360237
    und:
    https://www.lehrer-online-bw.de/,Lde/Startseite/module/Sbs

    Viele Grüße

Ihre Antwort