Ref im Ausland

Hallo, ich habe in Rheinlandpfalz (Mainz) auf Lehramt am Gymnasium studiert und wollte fragen, ob ein Referendariat im Ausland (Spanien) möglich ist?


Eine Antwort auf “Ref im Ausland”

  1. Editorin sagt:

    Hallo Sina,

    ein Referendariat an einer Auslandsschule ist ein gar nicht so selten geäußerter Wunsch von Lehramtsanwärtern, die vielleicht auch schon Praktika im Ausland absolviert haben. Viele Schulleitungen im Ausland unterstützen dies, da dadurch das deutschsprachige Element an der Schule gestärkt wird.

    Da die Studiums- und Einstellungsvoraussetzungen in Deutschland länderrechtlich geregelt werden, sich also von Bundesland zu Bundesland teilweise deutlich unterscheiden können, ist es sehr empfehlenswert, sich in dieser Frage direkt an die hierfür zuständigen Ansprechpartner im Kultusministerium (Kontaktdaten unter: http://gymnasium.bildung-rp.de/gehezu/startseite.html) zu wenden.

    In England beispielsweise kann das sog. PGCE (Postgraduate Certificate in Education), absolviert werden, das neun Monate dauert. Das reicht allein zwar noch nicht als vollständiges Referendariat in Deutschland aus, kann aber zumindest teilweise anerkannt werden. Vielleicht gibt es so etwas ja auch in Spanien. Ein guter Ansprechpartner ist hier auch die Zentralstelle für das Auslandsschulwesen des Bundesverwaltungsamtes. Dort werden weltweit freie Lehrerstellen vermittelt. Die Kontaktdaten lauten:
    http://www.bva.bund.de/DE/Organisation/Abteilungen/Abteilung_ZfA/zfa_node.html

    Viele Grüße

Ihre Antwort