Quer- / Seiteneinstieg

Ich bin 31 Jahre alt und habe mein Studium erfolgreich als Diplom-Physiker beendet. Während des Studiums (Uni) ist mir immer mehr bewusst geworden, dass ich mich in der Wirtschaft unwohl fühle(n) (werde) und es mir aber Freude bereitet Jugendlichen und Erwachsenen Wissen zu vermitteln.
Wäre ein Quer- / Seiteneinstieg an einem Gymnasium oder einer Berufsschule möglich? (z.B. Physik und Mathe)
Wie wäre der Ablauf?
Ich würde gerne in NRW (Düsseldorf) bleiben, da verheiratet und Frau sichere Anstellung. Gibt es hierzu besondere Möglichkeiten/Bedingungen?
An wen kann ich mich wenden?
Ich wäre sehr dankbar für jeden Tipp.
Mit freundlichen Grüßen,
Andreas


Eine Antwort auf “Quer- / Seiteneinstieg”

  1. Editorin sagt:

    Hallo Andreas,

    zur Zeit stellen die meisten Bundesländer Seiteneinsteiger ein. Dabei wird im allgemeinen ein studiertes Fach als „Lehrfach“ anerkannt, so dass der Bewerber „sofort“ unterrichtet und in einem berufsbegleitenden „Zusatz-Referendariat“ die „Pädagogik“ nachholt. Sie benötigen in der Regel kein zusätzliches Studium.

    Die Zugangsvoraussetzungen werden landesrechtlich geregelt, sind also von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich. Entscheidend für eine Anstellung ist grundsätzlich auch, ob ein Bundesland Ihre Qualifikation „braucht“. Nachgefragt werden derzeit bundesweit besonders die mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer. Sie haben also gute Chancen.

    Für NRW finden Sie hier wichtige Informationen und Ansprechpartner:
    https://www.schulministerium.nrw.de/docs/LehrkraftNRW/Anerkennungsverfahren/SeiteneinstiegBeruf/index.html
    und:
    https://www.schulministerium.nrw.de/BP/LOISAngebote

    Auskünfte zum Vorbereitungsdienst, Seiteneinstieg, zur Pädagogischen Einführung oder zum Eignungspraktikum erhalten Sie unter: 0211 – 837 1905

    Viele Grüße

Ihre Antwort