Quereinstieg Kunst (Vorbereitungsdienst)

Hallo,
ich habe Kunstpädagogik und Ethnologie auf Magister studiert und möchte mich nun über die Möglichkeiten eines Quereinstiegs für das Fach Kunst (Gymnasiallehramt in Hessen) informieren.
Gibt es Erfahrungen darüber, welches zweite Unterrichtsfach sich aus Ethnologie ableiten liesse?
Vielen Dank


2 Antworten auf “Quereinstieg Kunst (Vorbereitungsdienst)”

  1. Editorin sagt:

    Hallo,

    derzeit ist am Gymnasium in Hessen ein Quereinstieg in den Vorbereitungsdienst im Mangelfach Kunst möglich.

    Die Voraussetzungen dafür sind:

    Es liegt ein universitärer Studienabschluss (mindestens 8-semestriges Studium, Abschluss Diplom II, Master oder vergleichbar) mit mindestens befriedigenden Leistungen aus den nachstehend aufgeführten Disziplinen vor:

    Kunstgeschichte
    Kunstpädagogik
    Freie Kunst
    Visuelle Kommunikation
    et.

    Über die Studien- und Prüfungsleistungen kann ein zweites Unterrichtsfach abgeleitet und anerkannt werden, das mindestens den Anforderungen für den Unterricht bis Klasse 10 entspricht.

    Mit der Bewerbung sind außerdem kunstpraktische Fertigkeiten in folgenden Bereichen nachzuweisen:

    Malen/Zeichnen
    Modellieren/Plastik
    Druckgrafik
    Fotografie/Multimedia

    Erforderlich ist mindestens ein Leistungsnachweis pro Bereich; die Nachweise müssen universitär oder gleichwertig sein (z.B. verifizierte Mappe, Ausstellungskatalog o.ä.)

    Das Höchstalter liegt bei höchstens 40 Jahren zum Zeitpunkt der Einstellung.

    Direkter Ansprechpartner:

    Hessische Lehrkräfteakademie
    – Zulassung zum Vorbereitungsdienst –
    Holländische Str. 141
    34127 Kassel

    Bei Fragen sind die zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter der Telefonnummer 0561 8078-237 zu erreichen.

    Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link:
    https://la.hessen.de/irj/LSA_Internet?cid=e6e264006672e5bd09726a52e25d3e32 (Stichwort Lehramt Gymnasium)

    Viele Grüße

  2. Vielen Dank!

Ihre Antwort