Sozialarbeiterin will Lehrerin werden

Hallo!
Ich habe Soziale Arbeit studiert war auch als diese tätig. Nun habe ich ich gehört dass man als Seiteneinsteiger in einer Schule tätig sein kann… das hat meine Interesse geweckt denn während des Studiums habe ich in Verschiedenen bildungszentrwn Nachhilfeunterricht gegeben und habe bemerkt dass Lehrersein mich irgendwie glücklich macht 🙂 nun ja einen Neustart des Lehramtsstudiengänge habe ich mich nicht getraut und habe somit mein Studium (Soziale Arbeit) beendet…
meine Frage ist jetzt käme ich als Seitenwinsteigerin überhaupt in frage???

Bedanke mich im Voraus

Mfg


Eine Antwort auf “Sozialarbeiterin will Lehrerin werden”

  1. theoretisch ja
    praktisch , wofür? Die Arbeit als Fachlehrer setzt in der Regel ein Masterstudium voraus. Aus diesem sollten 2 Fächer für den Unterricht ableitbar sein. Zum Beispiel Germanistik —-> Deutsch, Theologie —–> Religion.

    Im theoretischen Teil stellt jeder Arbeitgeber das Personal ein, das er will. So ist der Sprung mit dem Studium der Sozialarbeit denkbar. Aber den angeblichen Lehrermangel gibt es in Wahrheit nicht, wenn überhaupt, dann fehlen MINT Fächer. In diesen Bererichen gibt es zuwenige Lehramtsstudenten, allerdings gibt es genug arbeitslose Ing., Dr., Phys., Chem., Math. ++++ die eindeutig näher qualifiziert sind.

    Eine Hintertür gibt es jedoch, an vielen Schulen sind auch Sozialarbeiter hauptberuflich beschäftigt.

Ihre Antwort