Seiteneinstieg (Quereinstieg) als Doktor der Naturwissenschaften im Fach Physik

Hallo,

ich bin Dr. Rer. Nat. mit einen Abschluss in Physik, als auch Diplomphysiker, und habe auch sehr gute Kenntnisse in Mathematik. Im Moment bin ich noch als Forschungsassistent tätig, an einer Universität in der USA, denke aber ernsthaft darüber nach mit meiner Familie wieder nach Deutschland zu ziehen und in den Lehrerberuf zu wechseln. Meine allgemine Hochschulreife habe ich selbst auf dem zweiten Bildungsweg erlangt, an der Technischen Oberschule in Stuttgart (einer Berufsoberschule), Die Zeit an der TO Stuttgart zählt mit zu meinen positivsten Erfahrungen, weshalb ich auch immer ein gutes Bild vom Bildungswesen an Berufsoberschulen und Gymnasien hatte. Während meiner Diplomzeit, Doktorandenzeit und auch Postdoktorandenzeit habe ich oft unterrichtet, viel in Tutorien und Laboratorien, oft als Hauptübungsleiter und vereinzelt auch zur Vorlesungsvertretung, was mir immer einen riesen Spaß gemacht hat. Besonders in den Tutorien habe ich immer versucht den Stoff der Vorlesungen nochmal in verständlicher Form zusammenzufassen, aber auch während Laborstunden habe ich mich immer bemüht die notwendigen Grundlagen und Zusammenhänge nochmal eingehend zu verdeutlichen. Nun würde mich interessieren, wie ein Seiteneinstieg als Physik- und Mathematiklehrer in Berufsoberschulen bzw. Gymnasien funktioniert, an welche Stellen ich mich wenden muss und welche zusätzlichen Qualifikationen man als Dr. Rer. Nat., außer dem Spaß und der Erfahrung am Unterrichten, noch mitbringen muss? Ich freue mich über jede Antwort die mich weiterbringt. Mit besten Grüßen, Christian.


Eine Antwort auf “Seiteneinstieg (Quereinstieg) als Doktor der Naturwissenschaften im Fach Physik”

  1. Hi Christian,
    sehe das jetzt erst, aber schau mal hier:
    https://www.schulministerium.nrw.de/BiPo/LOIS/angebote
    Beste Grüße
    Ralf

Ihre Antwort