Twitter-Take Over @FachportalPaed

Wir lassen den Twitter-Account des Fachportals Pädagogik kapern!

In unregelmäßigen Abständen lassen wir den Twitter-Account @FachportalPaed des Fachportals Pädagogik, dem Einstieg in die wissenschaftliche Fachinformation für Bildungsforschung, Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik, für eine Woche von Gastmoderatoren kapern. Den Anfang macht Valentin Unger, vom 1. bis 7. April 2019 wird er den Twitter-Account @FachportalPaed übernehmen.

Steckbrief Valentin Unger

Valentin Unger, Doktorand an der PH Heidelberg und Gastmoderator des Twitter-Accounts @FachportalPaed

Studium des Lehramts für die Sekundarstufe I (Werkreal-, Haupt- und Realschule) an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg mit den Fächern Musik, Deutsch und Ethik (1. Staatsexamen)

Seit 2016 Doktorand im Graduierten-Kolleg „Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung“ (EKoL) an der PH Heidelberg, das sich Professionalisierungsprozessen in der Lehrerbildung empirisch widmet.

Grundlage und Richtlinien zum „Take over“

Mit dem Take-over können die Gastmoderatoren den @FachportalPaed-Followern Interessantes aus ihrem Arbeitsalltag berichten: das eigene Forschungsthema vorstellen, Forschungsfragen thematisieren, Glücks- und Pechmomente ihrer wissenschaftlichen Arbeit reflektieren, über Tagungen/Konferenzen berichten, Erfahrungen aus der Lehre oder der Projektarbeit vermitteln etc.

  • Der Take-over erfolgt für genau eine Woche von Montag 0 Uhr bis Sonntag 24 Uhr.
  • Die Tweets werden immer mit dem Kürzel des Gastmoderators gekennzeichnet.
  • Wir behalten uns vor, unangemessene Tweets zu entfernen.
  • Der/die Gastmoderator/in verpflichtet sich, mit dem zur Verfügung gestellten Passwort, nur Tweets abzusetzen und zu retweeten und nichts an den grundlegenden Account-Einstellungen zu ändern.

Forschungsinteressen: Schreibdidaktik und Lehrerbildung

Promotion im EKoL-Teilprojekt „Diagnose und Förderung schreibdidaktischer Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden“.

Twitter-Themen: Einblicke in Graduiertenkolleg und Projektalltag, Eindrücke vom Workshop für Lehramtsstudierende zum Thema Schreibdidaktik, erste Ausblicke und Ergebnisse der Promotion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert