Schulklassen und Lehrkräfte der Zukunft

Marlene im Gespräch mit Dr. Franziska Baier-Mosch

Die zweite Folge behandelt, wie sich die Rolle von Lehrkräften und der Klassenverband ändern, wenn die Schüler*innen mehr mit digitalen Hilfsmitteln arbeiten und das individuelle Lernen damit in den Vordergrund rückt.
Marlene und die DIPF-Wissenschaftlerin Dr. Franziska Baier-Mosch diskutieren die vielfältigen Auswirkungen, die individualisiertes Lernen auf das soziale Zusammenleben in einer Klasse hat, welche Aussagekraft mündliche Noten für solche Formen des Lernens haben und wie man Tablets beispielsweise auch im Sportunterricht einsetzen kann.

Der dreiteilige Podcast „FutureSchool“ ist im Rahmen des BMBF-Projekts „enorM – Lernen von (ÜBER)MORGEN“ entstanden. In dem Projekt im Rahmen des „Wissenschaftsjahrs 2022 – Nachgefragt!“ haben sich Schüler*innen und Forschende in zahlreichen Formaten zum Beispiel über neue Unterrichtsfächer und digitale Lernunterstützung ausgetauscht.


Dieser Podcast steht unter der CC BY ND 4.0-Lizenz. Der Name des Urhebers soll bei einer Weiterverwendung wie folgt genannt werden:DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, https://www.lernenvonmorgen.de/



spotifybadge_schwarz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert