Eine Webumgebung für den Unterricht an weiterführenden Schulen
Viele Lehrkräfte werden sich schon gefragt haben, wie sie ihren Schülerinnen und Schülern Medienkompetenz und die Funktionsweise sozialer Netzwerke vermitteln können. Drei Wissenschaftlerinnen haben im Rahmen eines Projekts am TUM Think Tank an der Hochschule für Politik München nun ein digitales Tool entwickelt, mit dem Lehrkräfte junge Menschen dafür sensibilisieren können, wie Plattformen mit ihren Daten umgehen, wie Inhalte einzuordnen sind – und in welchem Maß ihnen die Nutzung sozialer Medien guttut.
Das Lerntool InstaClone ist – wie der Name schon sagt – ein Klon von Instagram, das sich für die Anwendung im Unterricht vollständig steuern lässt. Schülerinnen und Schüler können Algorithmen auswählen und einstellen und so die Mechanismen und die Datensammlung einer Social media-Plattform nachvollziehen.
Für die Entwicklung dieser lebensnahen Webumgebung haben die drei Wissenschaftlerinnen im September den Preis für digitale Didaktik der Prof. Balzert-Stiftung erhalten. Wir haben mit Dr. Anna Hartl, Elena Spörer und Dr. Angelina Voggenreiter von der Technischen Universität München über ihr Tool InstaClone gesprochen Weiterlesen
Interview mit Prof. Dr. Miriam Langlotz, Universität Kassel
Wie lassen sich Sprachförderung und emotionale Bildung im Unterricht verbinden? Prof. Dr. Miriam Langlotz von der Universität Kassel zeigt mit dem Verbundprojekt „Fühlen, Denken, Sprechen in der Grundschule“ (FDS-G), wie Lehrkräfte mit gezielten Gesprächsanlässen Kinder darin unterstützen können, Gefühle sprachlich auszudrücken – und so Bildungssprache ganz natürlich zu fördern. Weiterlesen
Audio-Linkempfehlungen zu Future Skills in der Bildung
In dieser Podcast-Folge stellt Christine Schumann interessante Linktipps zum Thema Future Skills aus den Bildungsbereichen des Deutschen Bildungsservers vor. Die Empfehlungen umfassen Begriffserklärungen sowie grundsätzliche Überlegungen und Konzepte. Inhaltlich fokussieren sie Berufliche Bildung und Weiterbildung, Schule und Leseförderung und Inklusion.
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Interview mit Maren Gebhardt, Dr. Irina Brich und Dr. Gabriele Irle vom Leibniz-Institut für Wissensmedien
Der Zukunftsraum ist ein digitales Angebot für Lehrkräfte und Bildungsakteurinnen und – akteure. Er ermöglicht einen Blick in die Zukunft von Schule in der digitalen Welt und bietet Nutzerinnen aus Praxis und Wissenschaft vielfältige Möglichkeiten zum aktiven Mitgestalten.
Im Interview mit Michaela Achenbach geben die drei Redakteurinnen spannende Einblicke in das Format, das Teil des Kompetenzverbunds lernen:digital ist. Sie erläutern wie Nutzer den Zukunftsraum mit eigenen Beiträgen bereichern können und zeigen anhand des Themas „Future Skills“ die Bandbreite der Inhalte auf.
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Interview mit Dr. Henning Koch, Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft
Wie können Schulen und Hochschulen junge Menschen auf die Arbeitswelt von morgen vorbereiten? Im Rahmen der Aktionswochen des Deutschen Bildungsservers zum Thema „Future Skills“ spricht Dr. Caroline Hartmann für Bildung auf die Ohren mit Dr. Henning Koch vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft. Im Interview erklärt Dr. Koch, was Future Skills wirklich sind, welche Kompetenzen in den nächsten Jahren entscheidend werden – von KI-Kompetenz über kritisches Denken bis Nachhaltigkeit – und wie Bildungseinrichtungen und Unternehmen gemeinsam an einer zukunftsfähigen Lernkultur arbeiten können. Weiterlesen
Interview mit Prof. Dr. Vera Busse von der Universität Münster
In dieser Episode unserer Podcast-Reihe „Bildungsforschung für die Bildungspraxis“ spricht Dr. Caroline Hartmann mit Prof. Dr. Vera Busse von der Universität Münster über das Grundschul-Interventionsprojekt „KommSchreib!“ zur Förderung von Schreibkompetenz, Schreibmotivation und sozialer Partizipation. Die Interventionsmaßnahmen wurden im Unterricht und ergänzend in Arbeitsgemeinschaften im Ganztag in den Jahrgängen 3 und 4 durchgeführt. Zentrale Bausteine sind dabei die evidenzbasierte Schreibförderung und die Stärkung kooperativen Lernens. Weiterlesen
Interview mit Prof. Dr. Ute Harms vom Leibniz-Institut für Pädagogik in den Naturwissenschaften und Mathematik (IPN)
Ute Harms, Professorin für Didaktik der Biologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und Direktorin am IPN stellt das Verbundprojekt VideT, Videobasiertes Transferinstrument für Schülerinnen und Schüler, vor. VideT ist ein interdisziplinäres Forschungsprojekt von IPN, Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung in Berlin, Leibniz-Institut für Wissensmedien in Tübingen sowie den Universitäten Bochum und Hannover. Neben der fachwissenschaftlichen Forschung zur Ökologie von Fledermäusen erforscht es die multimediale Vermittlung von Kompetenzen – mit dem Ziel den Austausch zwischen Schulen und Wissenschaft zu verbessern.
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Interview mit Sanem Kleff über das schulische Präventionsnetzwerk gegen Ungleichwertigkeitsdenken und Demokratiebildung
In dieser Folge von „Bildung auf die Ohren“ spricht Caroline Hartmann mit Frau Sanem Kleff von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, dem größten schulischen Präventionsnetzwerk gegen Ungleichwertigkeitsdenken, über die Demokratiebildung an deutschen Schulen, über die Möglichkeiten und Chancen, aber auch über die derzeitigen vielschichtigen Herausforderungen. Weiterlesen
Ein Gespräch über rassismuskritische Bildung
Die Leiterin des Hessischen Kompetenzzentrums Rassismus und Antisemitismus in der Migrationsgesellschaft, Muniba Kalohn, berichtet wie jüdisch-muslimische Begegnungen und Bündnisse gegen Diskriminierung an der Bildungsstätte Anne Frank in Frankfurt umgesetzt und Wissen zu Antisemitismus und antimuslimischem Rassismus vermittelt wird. Weiterlesen
Interview mit Dr. Sofie Henschel vom Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen in Berlin (IQB)
Dr. Sofie Henschel, Stellvertretende Wissenschaftliche Leiterin des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) in Berlin, stellt das Institut, die dort entwickelten Beispielaufgaben und didaktischen Kommentierungen zu den landesweiten Vergleichsarbeiten (VERA) sowie den gemeinsamen Abituraufgabenpool der Länder vor. Außerdem erklärt sie, wie Lehrkräfte datenbasierte Ergebnisse aus Vergleichsarbeiten in der Schulpraxis nutzen können. Weiterlesen