Jahresrückblick 2024 – Social media & bildungsserverBlog

Mastodon, Bluesky und eduresearch.social

Podcast zum Jahreswechsel 2024/2025 (6/6)

2024, das erste Jahr Social Media ohne X und Facebook: Christine Schumann zieht ein Jahr nach der Entscheidung des Deutschen Bildungsservers, die kommerziellen Social-Media-Plattformen zu verlassen, Bilanz – und die ist durchweg positiv. Deshalb war sie auch beim Aufbau einer neuen Mastodon-Instanz dabei: eduresearch.social, die offene soziale Plattform für Bildungsforschung, Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik. Doch auch seinen Account auf BlueSky hat der Deutsche Bildungsserver reaktiviert – der Blick über den eigenen Tellerrand bleibt einfach wichtig.
Und im bildungsserverBlog weist sie auf die Podcast-Reihe „Deutsch als Zweitsprache“ und die Interview-Reihe zu „Forschungsdaten Bildung“ hin.

Links zu den Themen dieses Podcasts


Lesefassung

Guten Tag und herzlich willkommen bei Bildung auf die Ohren, dem Podcast des Deutschen Bildungsservers. Mein Name ist Christine Schumann. Ich berichte heute über die Themen, die mich 2024 beschäftigt haben.

Über 3.200 Follower auf Mastodon

Da wären zuerst mal unsere 900 neuen Follower, die wir beim Mastodon-Account des Deutschen Bildungsserver seit Januar 2024 dazu gewonnen haben – richtig toll! Wir sind jetzt insgesamt bereits bei über 3200 Accounts! Das sind Zuwachsraten, wie wir sie auch in den besten Twitter-Jahren verzeichnet haben; dort folgten uns seit 2008 jedes Jahr auch knapp 1000 Accounts. Wenn das so bleibt, können wir mit unserer Entscheidung im Dezember 2023 X verlassen zu haben, mehr als zufrieden sein. Die Tage hat mich übrigens eine DIPF-Kollegin gefragt, ob wir Nachteile durch den Verzicht auf X erfahren haben – eine Frage, die ich guten Gewissens mit NEIN beantworten kann. An dieser Stelle also erst mal herzlichen Dank an unsere Mastodon-Community!

BlueSky-Account des Deutschen Bildungsservers reaktiviert

Dennoch haben wir seit einigen Wochen auch unseren Account auf BlueSky reaktiviert. Warum? Weil wir natürlich – wie alle anderen auch – möglichst viele Leute und Einrichtungen mit Informationen über unsere sorgfältig zusammengestellten Dossiers erreichen wollen. Und vom neuesten X-Exodus profitiert vor allem BlueSky. Die Social-Media-Plattform von Twittergründer Jack Dorsey verzeichnet derzeit rund 20 Millionen registrierte Accounts, Mastodon „nur“ 15,4 Millionen. Aber unsere Homebase ist und bleibt Mastodon!

eduresearch.social, das offene soziale Netzwerk für die Communities der Bildungswissenschaftlerinnen und Bildungswissenschaftler

Weil wir Mastodon mancher Kritik an Usability zum Trotz – „nerdig und nischig“ – für eine sehr gute Alternative zu den kommerziellen Social-Media-Plattformen halten. Darum haben wir am Informationszentrum Bildung des DIPF 2024 auch einen eigenen Mastodon-Server aufgesetzt: eduresearch.social, das offene soziale Netzwerk für die Communities der Bildungswissenschaftlerinnen und Bildungswissenschaftler. Ende September ist es an den Start gegangen und verzeichnet jetzt über 70 aktive Accounts. Ermöglicht hat uns eduresearch.social übrigens der Fachinformationsdienst Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung im Rahmen seiner Projektmittel und vor allem auch seiner Kommunikationsaufgaben für die Community.

Sie fragen sich vielleicht, warum wir den vielen Mikroblogging-Plattformen noch eine weitere hinzugefügt haben? Ganz einfach: Wir wollten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern einen eigenen Raum für den fachlichen Austausch zur Verfügung stellen, ohne sie gleichzeitig von der interessierten Öffentlichkeit abzuschotten. Das ist ja das Tolle an dem dezentralen System – jede kann mit jedem kommunizieren, ohne dass man Sorge haben muss, dass Daten für irgendwelche KI- oder Werbezwecke weitergenutzt oder missbraucht werden – oder gar die ganze Plattform verkauft wird. Eine transparente und faire Kommunikation also, die unsere Demokratie mehr denn je braucht!

So, jetzt aber zu meinem zweiten Arbeitsfeld, dem bildungsserverBlog und dem Podcast Bildung auf die Ohren:

Podcast-Reihe zu „Deutsch als Zweitsprache“

2024 haben wir neun Podcast-Episoden dem Thema „Deutsch als Zweitsprache“ gewidmet. Dabei haben meine Kolleginnen und ich mit Fachleuten aus Schule, Kita, Berufs- und Erwachsenenbildung gesprochen und auch einige exklusive Audio-Linkempfehlungen zusammengestellt. Hören Sie mal rein! Weitere Episoden widmeten sich dem Thema Fachkräftemangel in der Bildung, das Thema des diesjährigen Bildungspolitischen Forums, und KI in der Schule.

bildungsserverBlog-Reihe zu Forschungsdaten Bildung

Und in Zusammenarbeit mit dem Verbund Forschungsdaten Bildung – das richtet sich jetzt an die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler – stellen die Leiterinnen zweier Forschungsdatenzentren im Interview ihre FDZs vor: das Schweizer Kompetenzzentrum für Sozialwissenschaften, genannt FORS, und den Standort Fürth des Forschungsdatenzentrums der Statistischen Ämter der Länder. In einem dritten Interview stellt Daniel Fuß, Leiter des Forschungsdatenzentrums des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe, kurz LIfBI das Forum4MICA vor – ein Online-Austauschforum für Fragen, Antworten und Diskussionen rund um Forschungsdaten. Und er erklärt, wie das Diskussionsforum zu diesem doch ein wenig außergewöhnlichem Namen gekommen ist. Sie sind neugierig geworden? Dann stöbern Sie doch einfach ein wenig herum im bildungsserverBlog!

Ich wünsche Ihnen allen fröhliche Weihnachten und eine entspannte Zeit zwischen den Jahren.


Dieser Podcast steht unter der CC BY 4.0-Lizenz. Der Name des Urhebers soll bei einer Weiterverwendung wie folgt genannt werden: Christine Schumann für Deutscher Bildungsserver



spotifybadge_schwarz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert