„Der Wille und das Engagement zur Vernetzung sind beeindruckend.“ Dr. Gabriele Hausdorf, BMBF, und Carolin Surmann, DLR, haben sich hoch erfreut über den Workshop der OER-Infostelle am 12./13. Dezember 2016 am DIPF in Frankfurt gezeigt.
Nicht nur Dr. Gabriele Hausdorf vom BMBF und Carolin Surmann vom Projektträger DLR haben sich hoch erfreut über den Workshop der OER-Infostelle am 12./13. Dezember 2016 am DIPF in Frankfurt gezeigt – auch für die Teilnehmenden war der Workshop eine Bereicherung und ein guter Start für die Vernetzung und Zusammenarbeit in den beiden kommenden Jahren. Bei dem zweitägige Auftaktworkshop trafen sich zum ersten Mal alle beteiligten Akteure und die Projektmitarbeiter/-innen aus den insgesamt 24 OER-Vorhaben der BMBF-Förderlinie. Die rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sondierten Möglichkeiten der regionalen und thematischen Vernetzung und diskutierten über Chancen und Potenziale von Open Educational Resources.
12. Dezember: Marc Rittberger eröffnet den Kick off-Workshop
Gabriele Hausdorf begrüßt die Akteure der OER-Förderlinie des BMBF
Und Ingo Blees erläutert Programm und Tagesablauf
Hier übrigens noch unser neuer Kollege: Luca Mollenhauer
Das Poster zeigt das OER-Infostellen-Team, den Zeitrahmen und erläutert die Aufgaben der OER-Infostelle: Information, Transfer und Vernetzung. In Gänze kann man das hier anschauen.
Am Nachmittag, kurz vor Beginn der Foren
Einblicke in einzelne Foren
Der 13. Dezember startet mit dem Impulsvortrag von Dominic Orr
… der übrigens hier herunterzuladen ist.
Die Themen der Workshops für das „barcamp“ werden gesammelt
Und so sieht die Planung für die angebotenen Workshops aus
Hier ein paar Eindrücke aus den Workshops
Es wird Bilanz gezogen…
„Ich habe die Diskussionen als sehr lebendig und wahrhaftig wahrgenommen.“ Sonja Borski, J&K