Mehrsprachigkeit im Klassenzimmer

Interview mit Stefanie Bredthauer vom Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache

In dieser Episode der Podcast-Reihe „Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache“ bei „Bildung auf die Ohren“ spricht unsere Kollegin Caroline Hartmann mit Dr. Stefanie Bredthauer vom Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache über die Mehrsprachigkeit im Klassenzimmer.


Im Interview beschreibt Dr. Bredthauer, wie die Mehrsprachigkeit den Unterricht auf vielfältige Weise bereichern kann und wie Lehrerinnen und Lehrer bereits in der Lehrkräftebildung dafür sensibilisiert werden können.

Dossiers des Deutschen Bildungsservers zum Thema


Dieser Podcast steht unter der CC BY 4.0-Lizenz. Der Name des Urhebers soll bei einer Weiterverwendung wie folgt genannt werden: Dr. Caroline Hartmann für Deutscher Bildungsserver


1 Kommentare

  1. Das Interview mit Stefanie Bredthauer finde ich super spannend. Unsere kleine Maus ist jetzt in der Grundschule und dort gibt es schon Englisch als Fach. Das gab es zu meiner Zeit erst in der fünften Klasse auf dem Gymnasium. Ich finde Mehrsprachigkeit ist eine große Bereicherung. Warum sollte damit also nicht schon früh begonnen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert